5 von 5
dr.analog
31. Mai 2019
Zum "Abheben"
65 verschiedene Versionen listet DISCOGS für diesen Titel auf, die Mehrzahl dabei mittlerweile im CD-Format. Warum
sollte diese Ausgabe etwas besonderes sein ? Weil hier nicht mit digital bearbeiteten Bändern gearbeitet wurde, es ist also ein reiner All-Analog Umschnitt, dazu von Meisterhand umgesetzt. Wie auch bei der gerade veröffentlichten DOIN ALLRIGHT
von Dexter Gordon, hat auch hier Kevin Gray den Schneidstichel geführt. So fantastisch klang diese LP schon lange nicht
mehr und es fehlen die bei digitaler Bearbeitung anzutreffenden Rauhigkeiten im Hochton, vom gelegentlich synthetisch
klingenden Grundton-Bereich gänzlich befreit. Kein anderer Cutting-Engineer hat in den letzten 20 Jahren mehr mit den
BLUE NOTE Bändern zutun gehabt wie Kevin Gray. Von den zahlreichen Reuisses´bei Music Matters, für die japanische
EMI die Mono-Ausgaben und in der glänzenden und jüngst gestarteten TONE-POET Reihe ist hier zu berichten. Aber
bei diesen Veröffentlichungen waren nicht nur der Enthusiasmus der Hörer gefragt, auch deren Bonität. Teuer waren sie
alle diese Platten. Genau das bleibt uns hier erspart im wahrsten Sinne des Wortes. Knapp über 20 Euro für sehr gut
gepresstes Vinyl, sehr ordentliches Cover-Artwork und herausragenden Klang, mehr geht nicht. BLUE NOTE Liebhaber
wissen zudem um die musikalischen Qualitäteten des Albums mit einem glänzend agierenden Dexter Gordon als
Sideman und überhaupt ein Traum-Besetzung. Zum "Abheben" !