Gianni Coscia: Frescobaldi Per Noi
Frescobaldi Per Noi
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
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- Label: Audiophile Productions
- Release date: 6.9.2019
Other releases of Frescobaldi Per Noi
Sound: Stereo (Hybrid)
*** Super-Jewelcase
*** Super-Jewelcase
Giulio Cesare Ricci erzählt uns, wie es zu diesem neuen Fonè-Rekord kam:
"Es ist ein Projekt, an dem große Namen des italienischen Jazz beteiligt sind - Dino Piana an der Posaune, Gianni Coscia am Akkordeon (wir sprechen hier von Musikern mit großer und langer Erfahrung), die sich zusammen mit dem Kontrabass von Enzo Pietropaoli und der Trompete von Fulvio Sigurtà einer Wiederbelebung des musikalischen Umfelds von Frescobaldi stellen, mit einem Konzept, das mir schon lange im Kopf herumschwirrt: Ich war immer der Meinung, dass die barocke und alte Musik damals eine große Frische und eine besondere Unmittelbarkeit in der Aufführungsphase hatte.
Zur Zeit Frescobaldis gab es noch nicht die Strenge, mit der seit der Nachkriegszeit Musikgruppen diese Partituren angehen, es herrschte ein wenig mehr Freiheit, und es drängt sich eine bizarre Ähnlichkeit mit dem Jazz auf, nämlich mit der Freiheit, die der Jazz von Natur aus ausdrückt.
Analysiert man mit den Musikern die originalen Partituren und auch die Orte, die die großen Komponisten der Vergangenheit für ihre Aufführungen gewählt haben, wird eine große Freiheit vom expressiven Standpunkt her sehr deutlich. Was gäbe es also für eine bessere Gelegenheit, als zu sehen, wie große Jazzmusiker sich auf diese Welt einstimmen und ihre Vision von Frescobaldi zum Ausdruck bringen? Es ist eine Scheibe zum Anhören, sehr, sehr fesselnd".
"Es ist ein Projekt, an dem große Namen des italienischen Jazz beteiligt sind - Dino Piana an der Posaune, Gianni Coscia am Akkordeon (wir sprechen hier von Musikern mit großer und langer Erfahrung), die sich zusammen mit dem Kontrabass von Enzo Pietropaoli und der Trompete von Fulvio Sigurtà einer Wiederbelebung des musikalischen Umfelds von Frescobaldi stellen, mit einem Konzept, das mir schon lange im Kopf herumschwirrt: Ich war immer der Meinung, dass die barocke und alte Musik damals eine große Frische und eine besondere Unmittelbarkeit in der Aufführungsphase hatte.
Zur Zeit Frescobaldis gab es noch nicht die Strenge, mit der seit der Nachkriegszeit Musikgruppen diese Partituren angehen, es herrschte ein wenig mehr Freiheit, und es drängt sich eine bizarre Ähnlichkeit mit dem Jazz auf, nämlich mit der Freiheit, die der Jazz von Natur aus ausdrückt.
Analysiert man mit den Musikern die originalen Partituren und auch die Orte, die die großen Komponisten der Vergangenheit für ihre Aufführungen gewählt haben, wird eine große Freiheit vom expressiven Standpunkt her sehr deutlich. Was gäbe es also für eine bessere Gelegenheit, als zu sehen, wie große Jazzmusiker sich auf diese Welt einstimmen und ihre Vision von Frescobaldi zum Ausdruck bringen? Es ist eine Scheibe zum Anhören, sehr, sehr fesselnd".
- Tracklisting
- Contributors
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 1583
- 2 Praeambulum
- 3 Partite sopra "La Folla"
- 4 Passacagli - Aria
- 5 Toccata avanti la messa
- 6 1635
- 7 Kyrie
- 8 Capriccio pastorale
- 9 Danza de pastori
- 10 Toccata - Canzona
- 11 Praeambulum primi toni
- 12 Praeambulum
- 13 1643