Gert Anklam: Raum - Space
Raum - Space
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Unit
- Erscheinungstermin: 20.4.2018
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*** Digisleeve
Gert Anklam begeistert mit orgelartig zirkulierenden expressiven
Baritonkaskaden und ätherischen Sopranlinien in der einmaligen
Akustik des Völkerschlachtdenkmals Leipzig.
Vor 20 Jahren, im Juni 1997, spielte ich in der Kuppelhalle des Völkerschlachtdenkmals Leipzig in einem Livekonzert meine erste Solo-CD »konzert für b« ein. Durch diese Aufnahme spielte ich mit meinem Baritonsaxophon unter anderem in der Assembly Hall der UNO, in der Verbotenen Stadt in Peking, in Südafrika und gemeinsam mit der Freiheitsglocke in Berlin.
So blieb ich dem Denkmal über die Jahre verbunden und der Wunsch entstand, dort noch einmal zu musizieren. Keiner der unterschiedlichen Klangräume, in denen ich in den vergangenen Jahren spielen durfte, berührte und inspirierte mich so sehr, wie die Akustik der Kuppelhalle des Völkerschlatdenkmals.
Wichtigstes Gestaltungsmittel meiner Solo-Konzerte ist die Zirkularatmung. Der Zyklus von Ein- und Ausatmen bestimmt zusammen mit dem Puls unser subjektives Zeitempfinden. Fällt die Unterbrechung des Luftstromes durch gleichzeitiges Ein- und Ausatmen weg, verliert sich das individuelle Zeitgefühl für Spieler und Hörer. Eine ähnliche Wirkung auf das Zeitempfinden haben die langen, geriebenen Töne der Kristallklangschalen. Es war eine besondere Freude, die Leipziger Klangkünstlerin Pina Rücker bei diesem Konzert dabei zu haben.
Vor 20 Jahren, im Juni 1997, spielte ich in der Kuppelhalle des Völkerschlachtdenkmals Leipzig in einem Livekonzert meine erste Solo-CD »konzert für b« ein. Durch diese Aufnahme spielte ich mit meinem Baritonsaxophon unter anderem in der Assembly Hall der UNO, in der Verbotenen Stadt in Peking, in Südafrika und gemeinsam mit der Freiheitsglocke in Berlin.
So blieb ich dem Denkmal über die Jahre verbunden und der Wunsch entstand, dort noch einmal zu musizieren. Keiner der unterschiedlichen Klangräume, in denen ich in den vergangenen Jahren spielen durfte, berührte und inspirierte mich so sehr, wie die Akustik der Kuppelhalle des Völkerschlatdenkmals.
Wichtigstes Gestaltungsmittel meiner Solo-Konzerte ist die Zirkularatmung. Der Zyklus von Ein- und Ausatmen bestimmt zusammen mit dem Puls unser subjektives Zeitempfinden. Fällt die Unterbrechung des Luftstromes durch gleichzeitiges Ein- und Ausatmen weg, verliert sich das individuelle Zeitgefühl für Spieler und Hörer. Eine ähnliche Wirkung auf das Zeitempfinden haben die langen, geriebenen Töne der Kristallklangschalen. Es war eine besondere Freude, die Leipziger Klangkünstlerin Pina Rücker bei diesem Konzert dabei zu haben.
Rezensionen
»Musik, die gleichermaßen bahnbrechend wie wunderschön ist!« (M. Heinzelmann, NDR)»Die fast schon meditativen Stücke haben buchstäblich einen langen Atem und der hektische Alltag, der sonst unser Leben bestimmt, verschwindet schon nach wenigen Minuten in einer Klangwelt, die ihresgleichen sucht.« (Jazzthing, Juni - August 2018)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fühlung / Touch
- 2 Weite / Expanse
- 3 Dehnung / Elongation
- 4 Spiralen / Spirals
- 5 Licht Im Licht / Light Within Light
- 6 Bewegung / Motion
- 7 Verbindung / Connection
- 8 Zeitlos / Timeless
- 9 Nachklang / Reverberation