Gabor Szabo: Dreams
Dreams
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Ebalunga!!!, 1968
- Erscheinungstermin: 25.6.2021
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*** Gatefold Cover
Die lang erwartete Wiederveröffentlichung der seltenen Eastern und Psychedelic Jazz LP des berühmten ungarischen Gitarristen, die ursprünglich 1968 veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal, erweiterte Ausgabe mit 2 Bonustracks: Radio Version von Fire Dance / Ferris Wheel von der Single 7" 1969.
Neu gemastert von Martin Bowes in den Cage Studios (UK).
Gabor Szabo war einer der originellsten Gitarristen der 1960er Jahre. Er verband sein ungarisches Volksmusikerbe mit einer tiefen Liebe zum Jazz und schuf einen unverwechselbaren, weitgehend autodidaktischen Sound.
Der am 8. März 1936 in Budapest geborene Szabo wurde durch einen Roy-Rogers-Cowboy-Film inspiriert und begann mit 14 Jahren, Gitarre zu spielen, und spielte oft in Dinnerclubs und bei heimlichen Jamsessions, während er noch in seiner Heimatstadt lebte. Im Alter von 20 Jahren, am Vorabend des kommunistischen Aufstandes, floh er aus seinem Land und gelangte schließlich nach Amerika, wo er sich mit seiner Familie in Kalifornien niederließ. Er besuchte das Berklee College (1958-1960) und schloss sich 1961 dem innovativen Quintett von Chico Hamilton an, dem auch Charles Lloyd angehörte. Auf Hamiltons Drängen hin entwickelte Szabo einen unverwechselbaren Sound, der sowohl bei komplizierten, fast freien Läufen als auch bei melodischen Passagen inspiriert klingen konnte. Szabo verließ die Hamilton-Gruppe 1965, um dem Pop-Jazz des Gary McFarland-Quintetts und der energiegeladenen Musik von Charles Lloyds feurigem und unterschätztem Quartett mit Ron Carter und Tony Williams seinen Stempel aufzudrücken.
Szabo begann 1966 eine Solokarriere und nahm das außergewöhnliche Album Spellbinder auf, das viele inspirierte Momente und "Gypsy Queen" enthielt, den Song, den Santana 1970 zu einem großen Hit machte. Szabo gründete ein innovatives Quintett (1967-1969) mit dem brillanten, klassisch ausgebildeten Gitarristen Jimmy Stewart und nahm in den späten 60er Jahren viele bemerkenswerte Alben auf. Mit dem Aufkommen der Rockmusik (insbesondere George Harrison, Eric Clapton und Jimi Hendrix) experimentierte Szabo mit Feedback und kommerzielleren Formen des Jazz.
In den 70er Jahren trat Szabo regelmäßig an der Westküste auf und hypnotisierte sein Publikum mit seinem bezaubernden, fesselnden Stil. Ab 1970 ließ er sich auf einen kommerziellen Groove ein, auch wenn Platten wie Mizrab gelegentlich seine nahtlosen Fusionen von Jazz, Pop, Gypsy, Indischem und Asiatischem offenbaren. In den 70er Jahren besuchte Szabo mehrmals sein Heimatland und fand dort Gelegenheiten, mit einheimischen Talenten zu brillieren. Bei seinem letzten Besuch lag er im Krankenhaus und starb 1982, kurz vor seinem 46. Geburtstag.
The long-awaited reissue of rare Eastern and psychedelic Jazz LP by the famous Hungarian guitarist, originally released in 1968. Remastered by Martin Bowes at Cage Studios (UK). Gabor Szabo was one of the most original guitarists to emerge in the 1960s, mixing his Hungarian folk music heritage with a deep love of jazz and crafting a distinctive, largely self-taught sound. Born in Budapest, on March 8, 1936, Szabo was inspired by a Roy Rogers cowboy movie to begin playing guitar when he was 14 and often played in dinner clubs and covert jam sessions while still living in his hometown.
He escaped from his country at age 20 on the eve of the Communist uprising and eventually made his way to America, settling with his family in California. He attended Berklee College (1958-1960) and in 1961 joined Chico Hamilton's innovative quintet featuring Charles Lloyd. Urged by Hamilton, Szabo crafted a most distinctive sound; as agile on intricate, nearly-free runs as he was able to sound inspired during melodic passages. Szabo left the Hamilton group in 1965 to leave his mark on the pop-jazz of the Gary McFarland quintet and the energy music of Charles Lloyd's fiery and underrated quartet featuring Ron Carter and Tony Williams. Szabo initiated a solo career in 1966, recording the exceptional album, Spellbinder, which yielded many inspired moments and "Gypsy Queen," the song Santana turned into a huge hit in 1970.
Szabo formed an innovative quintet (1967-1969) featuring the brilliant, classically trained guitarist Jimmy Stewart and recorded many notable albums during the late '60s. The emergence of rock music (especially George Harrison, Eric Clapton, and Jimi Hendrix) found Szabo experimenting with feedback and more commercially oriented forms of jazz. During the '70s, Szabo regularly performed along the West Coast, hypnotizing audiences with his enchanting, spellbinding style. From 1970, he locked into a commercial groove, even though records like Mizrab occasionally revealed his seamless jazz, pop, Gypsy, Indian, and Asian fusions. Szabo had revisited his homeland several times during the '70s, finding opportunities to perform brilliantly with native talents. He was hospitalized during his final visit and died in 1982, just short of his 46th birthday.
Neu gemastert von Martin Bowes in den Cage Studios (UK).
Gabor Szabo war einer der originellsten Gitarristen der 1960er Jahre. Er verband sein ungarisches Volksmusikerbe mit einer tiefen Liebe zum Jazz und schuf einen unverwechselbaren, weitgehend autodidaktischen Sound.
Der am 8. März 1936 in Budapest geborene Szabo wurde durch einen Roy-Rogers-Cowboy-Film inspiriert und begann mit 14 Jahren, Gitarre zu spielen, und spielte oft in Dinnerclubs und bei heimlichen Jamsessions, während er noch in seiner Heimatstadt lebte. Im Alter von 20 Jahren, am Vorabend des kommunistischen Aufstandes, floh er aus seinem Land und gelangte schließlich nach Amerika, wo er sich mit seiner Familie in Kalifornien niederließ. Er besuchte das Berklee College (1958-1960) und schloss sich 1961 dem innovativen Quintett von Chico Hamilton an, dem auch Charles Lloyd angehörte. Auf Hamiltons Drängen hin entwickelte Szabo einen unverwechselbaren Sound, der sowohl bei komplizierten, fast freien Läufen als auch bei melodischen Passagen inspiriert klingen konnte. Szabo verließ die Hamilton-Gruppe 1965, um dem Pop-Jazz des Gary McFarland-Quintetts und der energiegeladenen Musik von Charles Lloyds feurigem und unterschätztem Quartett mit Ron Carter und Tony Williams seinen Stempel aufzudrücken.
Szabo begann 1966 eine Solokarriere und nahm das außergewöhnliche Album Spellbinder auf, das viele inspirierte Momente und "Gypsy Queen" enthielt, den Song, den Santana 1970 zu einem großen Hit machte. Szabo gründete ein innovatives Quintett (1967-1969) mit dem brillanten, klassisch ausgebildeten Gitarristen Jimmy Stewart und nahm in den späten 60er Jahren viele bemerkenswerte Alben auf. Mit dem Aufkommen der Rockmusik (insbesondere George Harrison, Eric Clapton und Jimi Hendrix) experimentierte Szabo mit Feedback und kommerzielleren Formen des Jazz.
In den 70er Jahren trat Szabo regelmäßig an der Westküste auf und hypnotisierte sein Publikum mit seinem bezaubernden, fesselnden Stil. Ab 1970 ließ er sich auf einen kommerziellen Groove ein, auch wenn Platten wie Mizrab gelegentlich seine nahtlosen Fusionen von Jazz, Pop, Gypsy, Indischem und Asiatischem offenbaren. In den 70er Jahren besuchte Szabo mehrmals sein Heimatland und fand dort Gelegenheiten, mit einheimischen Talenten zu brillieren. Bei seinem letzten Besuch lag er im Krankenhaus und starb 1982, kurz vor seinem 46. Geburtstag.
Product Information
The long-awaited reissue of rare Eastern and psychedelic Jazz LP by the famous Hungarian guitarist, originally released in 1968. Remastered by Martin Bowes at Cage Studios (UK). Gabor Szabo was one of the most original guitarists to emerge in the 1960s, mixing his Hungarian folk music heritage with a deep love of jazz and crafting a distinctive, largely self-taught sound. Born in Budapest, on March 8, 1936, Szabo was inspired by a Roy Rogers cowboy movie to begin playing guitar when he was 14 and often played in dinner clubs and covert jam sessions while still living in his hometown.
He escaped from his country at age 20 on the eve of the Communist uprising and eventually made his way to America, settling with his family in California. He attended Berklee College (1958-1960) and in 1961 joined Chico Hamilton's innovative quintet featuring Charles Lloyd. Urged by Hamilton, Szabo crafted a most distinctive sound; as agile on intricate, nearly-free runs as he was able to sound inspired during melodic passages. Szabo left the Hamilton group in 1965 to leave his mark on the pop-jazz of the Gary McFarland quintet and the energy music of Charles Lloyd's fiery and underrated quartet featuring Ron Carter and Tony Williams. Szabo initiated a solo career in 1966, recording the exceptional album, Spellbinder, which yielded many inspired moments and "Gypsy Queen," the song Santana turned into a huge hit in 1970.
Szabo formed an innovative quintet (1967-1969) featuring the brilliant, classically trained guitarist Jimmy Stewart and recorded many notable albums during the late '60s. The emergence of rock music (especially George Harrison, Eric Clapton, and Jimi Hendrix) found Szabo experimenting with feedback and more commercially oriented forms of jazz. During the '70s, Szabo regularly performed along the West Coast, hypnotizing audiences with his enchanting, spellbinding style. From 1970, he locked into a commercial groove, even though records like Mizrab occasionally revealed his seamless jazz, pop, Gypsy, Indian, and Asian fusions. Szabo had revisited his homeland several times during the '70s, finding opportunities to perform brilliantly with native talents. He was hospitalized during his final visit and died in 1982, just short of his 46th birthday.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Galatea's Guitar (Gabor Szabo)
- 2 Half The Day Is Night (Gary McFarland)
- 3 Song Of Injured Love (Manuel De Falla)
- 4 The Fortune Teller (Gabor Szabo / Louis Kabok)
- 5 Fire Dance (Manuel De Falla)
- 6 The Lady In The Moon (Gabor Szabo, From Zoltan Kodaly)
- 7 Ferris Wheel (Donovan)
- 8 Fire Dance (Single Edit) - From 7"
- 9 Ferris Wheel (Single Edit) - From 7"