Akusmi: Fleeting Future (Clear Vinyl)
Fleeting Future (Clear Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Tonal Union, 2022
- Erscheinungstermin: 15.7.2022
Ähnliche Artikel
Akusmi ist der neue Projektname des in Frankreich geborenen und in London lebenden Komponisten, Multiinstrumentalisten und Produzenten Pascal Bideau, der sein Album "Fleeting Future" bei dem neuen Label Tonal Union veröffentlicht. Mit seiner halluzinatorischen, genreübergreifenden Mischung aus Minimalismus, kosmischem Jazz und Einflüssen der Vierten Welt und seiner Suche nach Optimismus angesichts unbekannter und grenzenloser Möglichkeiten hebt sich "Fleeting Future" von anderen Alben ab. Fleeting Future" hebt sich als einfallsreiches und inspirierendes Debüt ab.
Die farbenprächtige und vielschichtige Klangwelt des Albums wurde ursprünglich durch Bideaus Reise nach Indonesien inspiriert, wo er in die traditionelle Gamelan- und Gongmusik eintauchte. Viele der Themen, Motive und Melodien auf "Fleeting Future" entstammen der "Slendro"-Skala, einem der wesentlichen Stimmsysteme des Gamelan. Es sind jedoch nicht musikalische Skalen, sondern Skalen im Sinne von Größe oder Ausmaß der Dinge, die Bideau am meisten faszinieren, genauer gesagt, erklärt er: "die fesselnde Art und Weise, wie sich die Dinge dramatisch verändern, wenn man von einer bestimmten Skala zu einer anderen wechselt."
Das Album stellt eine direkte Verbindung zur Natur und der Welt im weiteren Sinne her, indem es wahrnehmbare Verschiebungen und Übergänge vom mikroskopischen zum makroskopischen Maßstab heraufbeschwört, wie der eröffnende Titeltrack "Fleeting Future" zeigt, bei dem eine einfache punktierte Saxophonlinie in Synthesizer, Blechbläser und Streicher übergeht und die musikalische Reise ankündigt, die vor uns liegt. Wie der Beginn einer Reise oder eines Abenteuers ist er voller Vorfreude, sein baumartiges Wachstum vermittelt den Optimismus des Unbekannten und der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Herzstück des Albums, "Neo Tokyo", ist eine vibrierende, überschwängliche Masse aus kollidierenden Elementen, die sich anfühlt, als würde man auf die Elektronenebene heranzoomen, während sie am Rande des Chaos schwankt. Der Titel ist eine Anspielung auf Katsuhiro Otomos Akira, ein schwindelerregendes Kunstwerk, das in einer ausufernden futuristischen Metropole spielt.
Yurikamome" ist ein imaginärer Soundtrack, der von Bideaus Sehnsucht nach Japan inspiriert ist, die er durch das Anschauen von Youtube-Videos von Fahrten durch japanische Landschaften und Städte schürt. "Es ist erstaunlich", fügt er hinzu, "dass wir die Möglichkeit haben, fast überall auf der Welt hinzugehen und zu sehen, wie es dort aussieht, dass die Leute es dokumentieren und hochladen. Es wird nie ein Ersatz für die Realität sein, aber bei Orten, die einen wirklich berühren, funktioniert es." Der Track ist nach einer japanischen Einschienenbahnlinie benannt, die von Shinbashi nach Toyosu fährt, eine letzte Reise, die sich wie ein neuer Anfang anfühlt.
'Fleeting Future' wurde von Bideau zwischen 2017 und 2019 in seinem Studio in Nordlondon komponiert und aufgenommen und enthält zusätzliche Beiträge, die in Berlin von Florian Juncker (Posaune), Ruth Velten (Saxophon) und dem regelmäßigen Kollaborateur Daniel Brandt von Brandt Brauer Frick (Schlagzeug / elektronische Percussion) aufgenommen wurden. Da wir unsichere Zeiten durchlebt haben, ist eine Sache, die immer wieder ins Ungewisse führt, die Zukunft, über die Bideau uns mit einem letzten Gedanken zurücklässt:
"Die Zukunft ist faszinierend: Sie stellt sich ständig auf neue Ereignisse ein. Ich habe das Gefühl, dass wir die lineare Herangehensweise an die Zukunft hinter uns gelassen haben und in eine baumartige Entwicklung eingetreten sind, in der alle Daten und Informationen, die uns über mögliche Ereignisse zur Verfügung stehen, exponentiell anwachsen. Wenn man einem Zweig folgt, kann man vielleicht einen Blick darauf werfen, was daraus werden könnte, aber die Entwicklung des Gesamtbildes könnte die Vorhersage völlig überflüssig oder sogar bedeutungslos machen. In diesem Sinne gibt es nicht nur eine Zukunft, sondern unzählige, die sich gegenseitig aufheben. Das ist es, was sie flüchtig macht.
"Fleeting Future" ist die erste Veröffentlichung auf dem neuen, in London / Berlin ansässigen Label Tonal Union, das von dem Kunstdirektor und Kurator Adam Heron gegründet wurde.
Die farbenprächtige und vielschichtige Klangwelt des Albums wurde ursprünglich durch Bideaus Reise nach Indonesien inspiriert, wo er in die traditionelle Gamelan- und Gongmusik eintauchte. Viele der Themen, Motive und Melodien auf "Fleeting Future" entstammen der "Slendro"-Skala, einem der wesentlichen Stimmsysteme des Gamelan. Es sind jedoch nicht musikalische Skalen, sondern Skalen im Sinne von Größe oder Ausmaß der Dinge, die Bideau am meisten faszinieren, genauer gesagt, erklärt er: "die fesselnde Art und Weise, wie sich die Dinge dramatisch verändern, wenn man von einer bestimmten Skala zu einer anderen wechselt."
Das Album stellt eine direkte Verbindung zur Natur und der Welt im weiteren Sinne her, indem es wahrnehmbare Verschiebungen und Übergänge vom mikroskopischen zum makroskopischen Maßstab heraufbeschwört, wie der eröffnende Titeltrack "Fleeting Future" zeigt, bei dem eine einfache punktierte Saxophonlinie in Synthesizer, Blechbläser und Streicher übergeht und die musikalische Reise ankündigt, die vor uns liegt. Wie der Beginn einer Reise oder eines Abenteuers ist er voller Vorfreude, sein baumartiges Wachstum vermittelt den Optimismus des Unbekannten und der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Herzstück des Albums, "Neo Tokyo", ist eine vibrierende, überschwängliche Masse aus kollidierenden Elementen, die sich anfühlt, als würde man auf die Elektronenebene heranzoomen, während sie am Rande des Chaos schwankt. Der Titel ist eine Anspielung auf Katsuhiro Otomos Akira, ein schwindelerregendes Kunstwerk, das in einer ausufernden futuristischen Metropole spielt.
Yurikamome" ist ein imaginärer Soundtrack, der von Bideaus Sehnsucht nach Japan inspiriert ist, die er durch das Anschauen von Youtube-Videos von Fahrten durch japanische Landschaften und Städte schürt. "Es ist erstaunlich", fügt er hinzu, "dass wir die Möglichkeit haben, fast überall auf der Welt hinzugehen und zu sehen, wie es dort aussieht, dass die Leute es dokumentieren und hochladen. Es wird nie ein Ersatz für die Realität sein, aber bei Orten, die einen wirklich berühren, funktioniert es." Der Track ist nach einer japanischen Einschienenbahnlinie benannt, die von Shinbashi nach Toyosu fährt, eine letzte Reise, die sich wie ein neuer Anfang anfühlt.
'Fleeting Future' wurde von Bideau zwischen 2017 und 2019 in seinem Studio in Nordlondon komponiert und aufgenommen und enthält zusätzliche Beiträge, die in Berlin von Florian Juncker (Posaune), Ruth Velten (Saxophon) und dem regelmäßigen Kollaborateur Daniel Brandt von Brandt Brauer Frick (Schlagzeug / elektronische Percussion) aufgenommen wurden. Da wir unsichere Zeiten durchlebt haben, ist eine Sache, die immer wieder ins Ungewisse führt, die Zukunft, über die Bideau uns mit einem letzten Gedanken zurücklässt:
"Die Zukunft ist faszinierend: Sie stellt sich ständig auf neue Ereignisse ein. Ich habe das Gefühl, dass wir die lineare Herangehensweise an die Zukunft hinter uns gelassen haben und in eine baumartige Entwicklung eingetreten sind, in der alle Daten und Informationen, die uns über mögliche Ereignisse zur Verfügung stehen, exponentiell anwachsen. Wenn man einem Zweig folgt, kann man vielleicht einen Blick darauf werfen, was daraus werden könnte, aber die Entwicklung des Gesamtbildes könnte die Vorhersage völlig überflüssig oder sogar bedeutungslos machen. In diesem Sinne gibt es nicht nur eine Zukunft, sondern unzählige, die sich gegenseitig aufheben. Das ist es, was sie flüchtig macht.
"Fleeting Future" ist die erste Veröffentlichung auf dem neuen, in London / Berlin ansässigen Label Tonal Union, das von dem Kunstdirektor und Kurator Adam Heron gegründet wurde.
- Tracklisting
LP
- 1 Fleeting Future
- 2 Sarinbuana
- 3 Divine Moments of Truth
- 4 Neo Tokyo
- 5 Longing for Tomorrow
- 6 Cogito
- 7 Concrescence
- 8 Yurikamome