Piotr Beczala - The French Collection
Für Piotr Beczała war sein Album »The French Collection« ein Herzensprojekt. Es gehört eine Portion Mut dazu, sich der schwierigen Aussprache und den anspruchsvollen Partien des französischen Opernrepertoires zu widmen. Doch Beczała weiß genau, was gerade zu seiner Stimme passt, und legt eine bezaubernde CD vor.
Piotr Beczała ist ein ganz besonderer unter den Tenören unserer Zeit. Er hat sich die Zeit genommen, sein Repertoire mit Bedacht zu erweitern, seine Stimme langsam aufgebaut, anstatt sie zu überfordern. Er hat sich nicht verheizen lassen.
Mit »The French Collection« präsentiert Piotr Beczała seine Stimme von ihren schönsten Seiten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Arien von Bizet, Berlioz, Massenet, Gounod, Verdi, Donizetti, Boieldieu
- Künstler: Piotr Beczala, Diana Damrau, Orchestre de l'Opera de Lyon, Alain Altinoglu
- Label: DGG, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 20.3.2015
Ähnliche Artikel
Piotr Beczała haucht auf seinem neuen Album »The French Collection« Arien aus dem französischen Opernrepertoire mit dem silbrig schimmernden Glanz seiner Stimme neues Leben ein. Feinsinnig und elegant präsentiert er Ausschnitte aus Werken von Hector Berlioz, Charles Gounod, Georges Bizet, Jules Massenet, François-Adrien Boiëldieu, Giuseppe Verdi und Gaetano Donizetti.
Piotr Beczała gelingt auf »The French Collection« das nahezu Unmögliche. Denn die französische Sprache mag gesprochen aus dem Munde eines Franzosen elegant klingen: Sie als Nicht-Franzose zu singen, ist eine enorme Herausforderung. Gerade für die Tenorlage sei Französisch nicht einfach, aber genussvoll, sagt Beczała. Genussvoll deshalb, weil andere Frequenzen als in anderen Sprachen zustande kämen. Zudem ist die französische Musik reich an nuancierten Klangfarben. Alles in allem eine geradezu knifflige Aufgabe.
Anders als im italienischen Belcanto war in der französischen Oper eine deutliche Aussprache wichtiger als die Qualität des Tons. Piotr Beczała fallen die französischen Nasallaute dank seiner Muttersprache Polnisch vermutlich leichter als anderen Sängern. Zudem hat er Quellen studiert, um herauszufinden, wie sein Landsmann und berühmter historischer Vorgänger – Jean de Reszke – einst Partien französischer Opern sang.
Die Interpretationen auf »The French Collection« stiften vom ersten bis zum letzten Ton Sinn und sind sinnlich, ohne Übersteigerung. Piotr Beczała taucht ganz in den französischen Klang ein. Da seine Stimme hell und ohne baritonale Färbung ist, beherrscht er die ›voix mixte‹ perfekt. Die Emotionen sind feinsinnig mit der Interpretation des Orchesters abgestimmt und legen eine durchdachte Gratwanderung zwischen Zurückhaltung und Dramatik offen.
»The French Collection« ist ein rundum gelungenes Arien-Album, das Piotr Beczała als einen kenntnisreichen Tenor auszeichnet. Er legt uns seine klugen Interpretationen ans Herz. Auf dass Sinn und Sinnlichkeit beim Hörer ankommen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Werther (Original Version)
- 1 "Toute mon âme est là! Pourquoi me réveiller" (Act 3)
Le Cid (Original Version)
- 2 "Ah! Tout est bien fini! ? Souverain, ô juge, ô père" (Act 3)
La Damnation de Faust, op. 24 (Original Version)
- 3 "Merci, doux crépuscule!" (Part 3)
Béatrice et Bénédict (Original Version)
- 4 "Ah! Je vais l'aimer" (Act 1)
Don Carlos (Original Version)
- 5 "Fontainebleau! Forêt immense et solitaire! Je l'ai vue, et dans son sourire" (Act 1)
La Dame blanche
- 6 "Maintenant, observons Viens, gentille dame" (Original Version)
La Favorite (La Favorite)
- 7 "Ange si pur" (Act 4)
Roméo et Juliette (Romeo und Julia, Oper in 5 Akten)
- 8 "L'amour! L'amour! ... Ah! Lève-toi, soleil!" (Act 2)
Faust (Margarethe) (Oper in 5 Akten)
- 9 "Salut! Demeure chaste et pure" (Act 3)
Carmen (Original Version)
- 10 "La fleur que tu m'avais jetée" (Act 2)
Dom Sébastien, Roi de Portugal (Original Version)
- 11 "Seul sur la terre Ange céleste" (Act 2)
Manon (Original Version)
- 12 "Toi! Vous! / Oui, c'est moi N'est-ce plus ma main" (Act 5)