Christoph Willibald Gluck: Orpheus & Eurydike
Orpheus & Eurydike
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- (französische Fassung 1774)
- Künstler: Juan-Diego Florez, Garmendia Marianelli, Coro & Orquesta Titular del Teatro Real, Jesus Lopez Cobos
- Label: Decca, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 26.3.2010
Ähnliche Artikel
Eine der schönsten Opernvorlagen
der Musikgeschichte
Der große Opernreformer Christoph Willibald Gluck hinterließ gleich drei unterschiedliche Fassungen seiner Orpheus-Saga. Der kleine, aber feine Unterschied liegt dabei in der Besetzung der Titelpartie, denn sein Orpheus wurde sowohl für Sopran- und Altkastrat als auch für einen echten Haute-Contre konzipiert. Letzterer für die französische Fassung von 1774, die heutzutage eine besondere Rarität darstellt. Ein echter Haute-Contre, also ein Tenor mit sehr hoher Tessitura, ist wie die Nadel im Heuhaufen. Der peruanische Tenor Juan Diego Flórez jedoch verfügt über diese Tessitura, ist also prädestiniert für den Orphée und hat sich nun auch des Gluck’schen Kleinods angenommen in einer Liveaufnahme aus Madrid unter Leitung von Jesús López-Cobos.
Der große Opernreformer Christoph Willibald Gluck hinterließ gleich drei unterschiedliche Fassungen seiner Orpheus-Saga. Der kleine, aber feine Unterschied liegt dabei in der Besetzung der Titelpartie, denn sein Orpheus wurde sowohl für Sopran- und Altkastrat als auch für einen echten Haute-Contre konzipiert. Letzterer für die französische Fassung von 1774, die heutzutage eine besondere Rarität darstellt. Ein echter Haute-Contre, also ein Tenor mit sehr hoher Tessitura, ist wie die Nadel im Heuhaufen. Der peruanische Tenor Juan Diego Flórez jedoch verfügt über diese Tessitura, ist also prädestiniert für den Orphée und hat sich nun auch des Gluck’schen Kleinods angenommen in einer Liveaufnahme aus Madrid unter Leitung von Jesús López-Cobos.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Orfeo ed Euridice Orphée et Eurydice
- 1 Overture (Sung in French/Original Paris version for tenor 1774)
Orfeo ed Euridice Orphée et Eurydice (Sung in French/Original Paris version for tenor 1774)
- 2 Ah! Dans ce bois tranquille et sombre (Act 1)
- 3 Vos plaintes, vos regrets, augmentent mon supplice (Act 1)
- 4 Pantomime [des bergers et des nymphes] (Act 1)
- 5 Ah! Dans ce bois tranquille et sombre (Act 1)
- 6 Eloignez-vous: ce lieu convient à mes malheures (Act 1)
- 7 Ritournelle (Act 1)
- 8 Object de mon amour! (Act 1)
- 9 Eurydice! ombre chère! (Act 1)
- 10 No.9 [Air] "Accablé de regrets" (Act 1)
- 11 No.10 [Récitatif] "Eurydice! Eurydice! De ce doux nom" (Act 1)
- 12 No.11 [Air] "Plein de trouble et d'espoir" (Act 1)
- 13 No.12 Récit: "Divinités de l'Achéron" (Act 1)
- 14 L'amour vient au secours de l'amant le plus tendre (Act 1)
- 15 Si les doux accords de ta lyre (Act 1)
- 16 Soumis au silence (Act 1)
- 17 Impitoyables Dieux! (Act 1)
- 18 L'espoir renaît dans mon âme (Act 1)
- 19 Maestoso...Quel est l'audacieux (Act 2)
- 20 No.22 [Air] "Laissez-vous toucher par mes pleurs" (Act 2)
- 21 No.23 Choeur: "Qui t'amène en ces lieux" (Act 2)
- 22 No.24 [Air] "Ah, la flamme qui me dévore" - No.25 Choeur (Act 2)
- 23 Par quels puissants accords (Act 2)
- 24 No.26 [Air] "La tendresse que me presse" - No.27 Choeur (Act 2)
- 25 Quels chants doux et touchants! (Act 2)
- 26 Air de Furies (Act 2)
- 27 Ballet des Ombres heureuses (Act 2)
- 28 No.32 Air avec choeur: " Cet asile aimable et tranquille" (Act 2)
- 29 Quel nouveau ciel pare ces lieux? (Act 2)
- 30 No.34 Choeur: "Viens dans ce séjour paisible" (Act 2)
- 31 No.35 Danse des Ombres heureuses (Act 2)
- 32 O vous, Ombres qui j'implore (Act 2)
- 33 No.37 Choeur: "Près du tendre objet qu'on aime" (Act 2)
Disk 2 von 2 (CD)
Orfeo ed Euridice Orphée et Eurydice (Sung in French/Original Paris version for tenor 1774)
- 1 No.38 [Récitatif] "Viens, viens, Eurydice, suis-moi" (Act 3)
- 2 No.39 Duo: "Viens, suis un époux qui t'adore" (Act 3)
- 3 No.40 Récit: "Mais d'où vient qu'il persiste à garder le silence!" (Act 3)
- 4 No.41 Air et Duo: "Fortune ennemie" (Act 3)
- 5 Je goûtais les charmes (Act 3)
- 6 No.42 [Récitatif] "Quelle épreuve cruelle!" (Act 3)
- 7 No.43 [Air] "J'ai perdu mon Eurydice" (Act 3)
- 8 Ah! puisse ma douleur finir avec ma vie! (Act 3)
- 9 Arrête, Orphée! (Act 3)
- 10 No.51 Trio: "Tendre amour" (Act 3)
- 11 Ballet général: Gracieux (Act 3)
- 12 Ballet général: Gavotte (Act 3)
- 13 Ballet général: Très lentement (Act 3)
- 14 L'Amour triomphe (Act 3)