5 von 5
meiernberg
Top 10 Rezensent
02. April 2021
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Ohne Glanz und Gloria,
dafür mit viel Textdeutung und Feinsinn. Eigentlich bestechen Willens Aufnahmen bei cpo häufig durch knackige, kraft- und glanzvolle Interpretationen. Mit den nun eingespielten fünf Osterkantaten hat sich Willens "stillere" Exemplare ausgesucht, ohne schmetternde Trompeten und Pauken, wie man zur Osterfreude erwarten könnte. Nein. Telemann setzt in diesen 6- bis 8-teiligen Stücken ganz auf die Aussagekraft der Arien und die Wirkung der Choräle. Mit großer Kunstfertigkeit komponiert Telemann "um die Texte herum" und macht sie zur Kernaussage einer musikalischen Botschaft. Willens und seine Kölner Akademie stellen sich auch in der Besetzung dem intimeren Charakter der Musik. Orchesterstimmen sind z.T. solistisch besetzt, ebenso der "Chor". Der wird von vier Soloistinnen und Solisten besetzt, die allesamt zu überzeugen wissen, allen voran Tenor Georg Poplutz. Peter Kooijs Stimme ist zwar etwas in die Jahre gekommen, passt aber immer noch recht gut zum Charakter dieser Stücke. Die beiden Damen singen tadellos. Die Aufnahmetechnik und Bookletqualität entsprechen dem hohen cpo-Standard. Ein etwas anderer musikalischer Osterjubel, der beeindruckt.