4 von 5
meiernberg
Top 10 Rezensent
28. September 2018
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Randbereiche mit Abstrichen
Für diese neue cpo-CD aus dem umfangreichen Telemann-Katalog der Firma muss man den Nerv und das Interesse mitbringen. Zu hören sind nämlich "recht gleichförmige" Stücke, was nicht im negativen Sinn gemeint ist, sondern Form und Charakter der Stücke beschreiben soll. Auf ironisch-belehrende Texte schrieb Telemann sechs dreiteilige Kantaten für Singstimme und Continuo, in der Abfolge: Aria - Recitative - Aria. Alle so ca. acht Minuten lang. Keine Frage - natürlich hatte Telemann die kompositorische Mittel, um "Die Zeit" oder "Der Geiz" oder "Das Glück" u.a. trefflich mit Tönen zu schildern. Wäre da die Singstimme nicht! Die Hamburger Ratsmusik wählte als Singstimme einen Countertenor, von Telemann wohl nicht zwingend vorgeschrieben. Nun mag man ja ohnehin zu Countertenören stehen wie man will, Benno Schachtners Stimme kann wohl kaum neue Freunde gewinnen. Sicher - er gestaltet sehr intensiv. Doch sein übertrieben "gerolltes r" und seine undeutliche Aussprache nerven auf die Dauer. Manche Textpassagen sind schier unverständlich! Dabei ist der Text so wichtig!
Natürlich kann man im Booklet mitlesen. Aber Sinn des Gesangs ist es wohl nicht, ihn nur verstehen zu können, wenn man mitliest. Ganz anders die vier Fantasien für Solo-Gambe, die für Abwechslung zwischen den Kantaten sorgen. Das sind von Simone Eckert toll gespielte Stücke und sicher neu entdeckte Juwelen der Gamben-Literatur.
Technik und Booklet entsprechen dem hohen cpo-Standard.