5 von 5
meiernberg
Top 10 Rezensent
29. September 2018
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Farben- und ideenreich
Solo- und auch Dialogkantaten, müssen nicht nur einen phantasiereichen Schöpfer haben, sondern auch ebensolche Interpreten. Beides liegt in dieser neuen cpo-Produktion vor: Graupner ist ein begnadeter, zu sehr unterschätzter Komponist, der höchst reizvoll mit seinen Instrumenten und Tönen umzugehen weiß. Vielfältige Blas- und Streichinstrumente nutzt Graupner, um "die erbaulichen Worte eines Gesangs" musikalisch zu illustrieren. Alle fünf Kantaten verfolgen das gleiche Muster: fünf bis achtteilig folgt ein Wechsel von Rezitativen und Arien, mal einer Stimme zugeordnet, mal im Stimmenwechsel oder - wie in Arie Nr.5 der Kantate GWV 1166/20 - im Duett. Gerne hätte man noch hier oder da ein instrumentales Zwischenspiel gehört. Auch darin war Graupner ein Meister. Die Interpreten machen ihre Sache ebenso großartig. Marie Luise Werneburg und Dominik Wörner gestalten nicht nur trefflich, sondern bestechen auch durch ein angenehmes Timbre und gute Textverständlichkeit, was bei dieser Form der Kantaten besonders wichtig ist. Das Kirchheimer BachConsort zeigt sich an allen Pulten bestens besetzt und wird durch Dirigent Lutz sicher durch die Partituren geführt. Booklet (mit allen Texten) und Aufnahmetechnik sind o.k.. Nur einen kleine Nachteil gibt es: Mit Spielzeiten von 54'23 (CD1) und 37'58 (CD2) wäre noch reichlich Platz für mehr Graupner gewesen. Doch der günstige DoCD-Preis mag entschädigen!