Peter Iljitsch Tschaikowsky: Suiten Nr.3 & 4
Suiten Nr.3 & 4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Ireland National Symphony Orchestra, Stefan Sanderling
- Label: Naxos, DDD, 1992/1993
- Erscheinungstermin: 24.5.1994
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Im Frühsommer 1884 hielt sich Tschaikowski in Kamenka, dem Nachlass seines Schwagers Lew Dawidow, auf. Er hatte bereits viel erreicht, und doch stellte er in seiner gewohnten Art erneut seine eigenen Fähigkeiten als Komponist in Frage, da er befürchtete, nichts mehr zu sagen zu haben. Einträge in sein Tagebuch im Mai drücken diese Befürchtungen aus, als er sich mit der Komposition der dritten seiner Orchestersuiten abmühte. Tatsächlich sollte sich das Werk, insbesondere in seinen letzten Variationen, als eines seiner wirkungsvollsten erweisen. Bei seiner Uraufführung, die im Januar 1885 in St. Petersburg stattfand, war es ein sofortiger Erfolg.
Die vierte und letzte Suite von Tschaikowsky wurde 1887 komponiert. Die Idee, eine Suite nach Stücken von Mozart zu schreiben, hatte er 1884 zum ersten Mal in Erwägung gezogen. Tschaikowsky benutzte vier Stücke von Mozart. Für den ersten Satz wählte er die Gigue, die Mozart 1789 in das Notenbuch eines Leipziger Organisten geschrieben hatte. Diesem Klavierstück folgte eine Bearbeitung eines Menuetts von 1780. Der dritte Satz basiert auf Liszts Klaviertranskription von Mozarts Ave verum, die hier durch Holzbläser und Harfe eingeleitet wird, gefolgt von gedämpften Streichern in einem Konfekt, das weit genug von Mozarts ursprünglicher Konzeption entfernt ist. Der Schlusssatz greift Mozarts Variationen über Glucks Unser dummer Pobel meint auf. Die zehn Variationen ermöglichen es Tschaikowsky, die ganze vielfältige und delikate Färbung seiner Orchesterpalette zu nutzen, wobei eine Violinkadenz zur None und eine Klarinettenkadenz vor der Kadenz desselben Instruments zur Rückkehr des ursprünglichen Themas führt. Die Suite, die trotz früherer Bedenken des Komponisten schließlich als Mozartiana bekannt wurde, ist von der Textur her eine reine Tschaikowsky-Suite, seine Hommage an einen Komponisten, den er als seinen Gott betrachtete, und ein Versuch, einem breiteren Publikum Tastenwerke von Mozart vorzustellen, die zu jener Zeit relativ wenig bekannt waren.
In the early summer of 1884 Tchaikovsky was staying at Kamenka, the estate of his brother-in-law Lev Davidov. He had already achieved much, and yet, in his habitual manner, he was again questioning his own powers as a composer, fearing that he had nothing left to say. Entries in his diary in May express these anxieties, as he struggled with the composition of the third of his orchestral suites. In fact the work, particularly in its final set of variations, was to prove one of his most effective. On its first performance, which took place in St. Petersburg in January 1885, it was an instant success.
The fourth and final suite written by Tchaikovsky was composed in 1887. He had first entertained the idea of writing a suite based on pieces by Mozart in 1884. Tchaikovsky made use of four pieces by Mozart. For the first movement he chose the Gigue that Mozart had written in the music-book of a Leipzig organist in 1789. He followed this keyboard piece with an arrangement of a Minuet from 1780. The third movement is based on Liszt's keyboard transcription of Mozart's Ave verum, introduced here by woodwind and harp, followed by muted strings in a confection far enough removed from Mozart's original conception. The final movement takes Mozart's variations on Gluck's Unser dumme Pobel meint. The ten variations allow Tchaikovsky to employ all the varied and delicate colouring of his orchestral palette, with a violin cadenza leading to the ninth and a clarinet cadenza before the same instrument leads to the return of the original theme. The suite, eventually known as Mozartiana, in spite of the composer's earlier misgivings, is pure Tchaikovsky in texture, his tribute to a composer that he regarded as his God and an attempt to introduce to a wider public keyboard pieces by Mozart that at the time were relatively little known.
Die vierte und letzte Suite von Tschaikowsky wurde 1887 komponiert. Die Idee, eine Suite nach Stücken von Mozart zu schreiben, hatte er 1884 zum ersten Mal in Erwägung gezogen. Tschaikowsky benutzte vier Stücke von Mozart. Für den ersten Satz wählte er die Gigue, die Mozart 1789 in das Notenbuch eines Leipziger Organisten geschrieben hatte. Diesem Klavierstück folgte eine Bearbeitung eines Menuetts von 1780. Der dritte Satz basiert auf Liszts Klaviertranskription von Mozarts Ave verum, die hier durch Holzbläser und Harfe eingeleitet wird, gefolgt von gedämpften Streichern in einem Konfekt, das weit genug von Mozarts ursprünglicher Konzeption entfernt ist. Der Schlusssatz greift Mozarts Variationen über Glucks Unser dummer Pobel meint auf. Die zehn Variationen ermöglichen es Tschaikowsky, die ganze vielfältige und delikate Färbung seiner Orchesterpalette zu nutzen, wobei eine Violinkadenz zur None und eine Klarinettenkadenz vor der Kadenz desselben Instruments zur Rückkehr des ursprünglichen Themas führt. Die Suite, die trotz früherer Bedenken des Komponisten schließlich als Mozartiana bekannt wurde, ist von der Textur her eine reine Tschaikowsky-Suite, seine Hommage an einen Komponisten, den er als seinen Gott betrachtete, und ein Versuch, einem breiteren Publikum Tastenwerke von Mozart vorzustellen, die zu jener Zeit relativ wenig bekannt waren.
Product Information
In the early summer of 1884 Tchaikovsky was staying at Kamenka, the estate of his brother-in-law Lev Davidov. He had already achieved much, and yet, in his habitual manner, he was again questioning his own powers as a composer, fearing that he had nothing left to say. Entries in his diary in May express these anxieties, as he struggled with the composition of the third of his orchestral suites. In fact the work, particularly in its final set of variations, was to prove one of his most effective. On its first performance, which took place in St. Petersburg in January 1885, it was an instant success.
The fourth and final suite written by Tchaikovsky was composed in 1887. He had first entertained the idea of writing a suite based on pieces by Mozart in 1884. Tchaikovsky made use of four pieces by Mozart. For the first movement he chose the Gigue that Mozart had written in the music-book of a Leipzig organist in 1789. He followed this keyboard piece with an arrangement of a Minuet from 1780. The third movement is based on Liszt's keyboard transcription of Mozart's Ave verum, introduced here by woodwind and harp, followed by muted strings in a confection far enough removed from Mozart's original conception. The final movement takes Mozart's variations on Gluck's Unser dumme Pobel meint. The ten variations allow Tchaikovsky to employ all the varied and delicate colouring of his orchestral palette, with a violin cadenza leading to the ninth and a clarinet cadenza before the same instrument leads to the return of the original theme. The suite, eventually known as Mozartiana, in spite of the composer's earlier misgivings, is pure Tchaikovsky in texture, his tribute to a composer that he regarded as his God and an attempt to introduce to a wider public keyboard pieces by Mozart that at the time were relatively little known.
Rezensionen
Classic CD 7/94: »Eine superbe Aufnahme der Tschaikowsky-Suiten mit Stefan Sanderling und dem National Symphony Orchestra of Ireland. Warme, farbige und begeisternde Darbietungen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Orchester Nr. 3 G-Dur op. 55
- 1 1. Elégie
- 2 2. Valse mélancholique
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Tema con variazioni
Suite für Orchester Nr. 4 G-Dur op. 61 "Mozartiana"
- 5 1. Gigue
- 6 2. Menuet
- 7 3. Preghiera
- 8 4. Thème et variations
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