Raul Koczalski: Klavierkonzerte Vol.3
Klavierkonzerte Vol.3
Joanna Lawrynowicz, Orkiestra Symfoniczna Filharmonii im. Henryka Wieniawskiego w Lublinie, Wojciech Rodek
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Joanna Lawrynowicz, Orkiestra Symfoniczna Filharmonii im. Henryka Wieniawskiego w Lublinie, Wojciech Rodek
- Label: Acte Prealable, DDD, 2019
- Erscheinungstermin: 8.4.2020
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Koczalski war einer der bedeutenden Pianisten, insbesondere Chopin-Interpreten, des 20. Jahrhunderts – und eben auch Komponist. Als solcher schuf er zahlreiche Werke für Klavier solo, Instrumentalkonzerte für verschiedene Soloinstrumente mit Orchester, Werke für Orchester, musikdramatische Werke für die Bühne, Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, sowie viele Lieder mit Klavierbegleitung.
Die meisten Kompositionen sind im Ausland (Deutschland, Russland, Frankreich) erschienen und stilistisch der Spätromantik zuzuordnen. Die großen Umwälzungen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik (Atonalität, Zwölftonmusik) blieben ohne Einfluss auf seinen Stil. In seinem Chopinbuch von 1936 bezieht er eindeutig Stellung gegen die zeitgenössische Musik. Er hält die Experimente der letzten 25 Jahre für gescheitert und bezeichnet die Repräsentanten der modernen Musik als »traurige Gespenster einer noch traurigeren Zeit«.
Koczalskis Ausführungen über den Charakter und die Interpretation der Musik Chopins behalten ihre Gültigkeit, wenngleich der Interpretationsstil vieler moderner Pianisten nicht mehr dem entspricht, was die Tradition der großen Chopin-Spieler der Vergangenheit ausmacht. Die Kenntnis von Koczalskis geplanter Ausgabe der Klavierwerke Chopins wäre für die Aufführungspraxis des Chopinschen Klavierwerkes sehr wichtig gewesen.
Die meisten Kompositionen sind im Ausland (Deutschland, Russland, Frankreich) erschienen und stilistisch der Spätromantik zuzuordnen. Die großen Umwälzungen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik (Atonalität, Zwölftonmusik) blieben ohne Einfluss auf seinen Stil. In seinem Chopinbuch von 1936 bezieht er eindeutig Stellung gegen die zeitgenössische Musik. Er hält die Experimente der letzten 25 Jahre für gescheitert und bezeichnet die Repräsentanten der modernen Musik als »traurige Gespenster einer noch traurigeren Zeit«.
Koczalskis Ausführungen über den Charakter und die Interpretation der Musik Chopins behalten ihre Gültigkeit, wenngleich der Interpretationsstil vieler moderner Pianisten nicht mehr dem entspricht, was die Tradition der großen Chopin-Spieler der Vergangenheit ausmacht. Die Kenntnis von Koczalskis geplanter Ausgabe der Klavierwerke Chopins wäre für die Aufführungspraxis des Chopinschen Klavierwerkes sehr wichtig gewesen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 D-Dur op. 140
- 1 1. Moderato
- 2 2. Adagio
- 3 3. Vivo
- 4 4. Maestoso
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 6 E-Dur op. 145
- 5 1. Andante
- 6 2. Lento sostenuto
- 7 3. Scherzo: Vivace
- 8 4. Deciso, patetico