Antonio Vivaldi: Vespri per l'Assunzione di Maria Vergine
Vespri per l'Assunzione di Maria Vergine
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Domine ad adiuvandum me festina RV 593; Ascende laeta RV 635; Dixit Dominus RV 594; Laudate Pueri RV 600; Laetatus sum RV 607; Nisi Dominus RV 608; Lauda Jerusalem RV 609; Magnificat RV 610a; Salve Regina RV 616
+Concerto in due cori RV 584 für 2 Violinen & 2 Orgeln; Violinkonzert RV 581 "Per la SS. Assunzione di Maria Vergine"
- Künstler: Bertagnoli, Invernizzi, Simboli, Mingarda, Concerto Italiano, Alessandrini
- Label: Ops, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 3.11.2003
- Serie: Naive Vivaldi Edition
Ähnliche Artikel
www. klassik-heute. com
Ich möchte nicht die Vesper versäumen, die heute in der Basilika des Apostelfürsten gesungen wird.“ – „Ich bedauere, nicht dabei sein zu können, wo ich doch ein großer Musikliebhaber bin, aber ich muß in eine schöne Komödie gehen.“ – „Da ist meine Vesper doch das erhabenere Spektakel, und ich muß keinen Eintritt bezahlen!“
So beschreibt der Vaerfasser des Buches L’ateista convinto im Jahr 1655 in einem Dialog etwas drastisch, aber zutreffend die Rolle der geistlichen Musik im barocken Italien. Religion und Ritus waren öffentliche Angelegenheiten, das kirchliche Leben spielte sich gewissermaßen unter freiem Himmel ab, und sei es auch nur der als Fresco gemalte offene Himmel mit Gott und seinen Heiligen an der Decke des Kirchenschiffs. Wie auf einer Theaterbühne erscheint auf diesen Gemälden die ganze Bandbreite religiöser Emotionen, in deren Betrachtung sich die einzelnen Gläubigen verlieren mögen. Auf ähnliche Weise bietet auch die geistliche Musik einen großen Reichtum an Affekten von der innigen Versenkung bis zum prachtvollen Lobpreis an, aus dem sich jeder Zuhörer seine Lieblingsstücke auswählen kann, um ihnen mit besonderer Andacht oder Begeisterung zu lauschen.
Mit ihrer Rekonstruktion einer großartigen Vesper zu Mariä Himmelfahrt, wie sie zu Vivaldis Zeiten hätte erklingen können, haben Rinaldo Alessandrini und sein Kollege, der Musikwissenschaftler Frédéric Delaméa, einer Anzahl von populären Kompositionen aus der Feder Vivaldis einen Rahmen gegeben, der bekannte Werke wie das Dixit Dominus, Laudate Pueri, Nisi Dominus, das Magnificat und das Salve Regina mit konzertanter Instrumentalmusik in einem großen Klangfresco vereint, das den Zuhörern dieses „Spektakels“ einen farbenprächtigen musikalischen Himmel öffnet.
Doch hat diese „Rekonstruktion“ eines Ereignisses, das nie stattgefunden hat, auch etwas Fragwürdiges: Wird hier nicht nur ein Pasticcio berühmter Stücke präsentiert, die durch Verbindungsstücke zusammengefügt werden, die teilweise nicht aus Vivaldis Feder stammen, sondern von Rinaldo Alessandrini mit viel Kunstverstand, das sei durchaus zugegeben, im Stil Antonio Vivaldis hinzukomponiert wurden? Verteidiger eines solchen Vorgehens mögen argumentieren, daß die Stücke durch die Einordnung in ein nachvollziehbares Ereignis in Zusammenhängen erlebt werden können, die Situationen ihrer Entstehungszeit entsprechen. Die Entscheidung über die Berechtigung einer solchen künstlichen Neuschöpfung eines barocken Großwerks liegt bei jedem Einzelnen. In jedem Fall ist die ehrliche Berichterstattung über die Vorgehensweise bei der Erstellung dieser Vesper zu Mariä Himmelfahrt im Beiheft zu loben.
Die Namen der Interpreten, die Rinaldo Alessandrini für diese Einspielung verpflichtet hat, sind bereits aus anderen Veröffentlichungen der Vivaldi-Edition von Opus 111 bekannt, zu Recht gelten sie inzwischen als Spezialisten für die Musik des prete rosso. Besonders die Altistin Sara Mingardo übt eine unwiderstehliche Faszination aus. Diese herausragende Einzelleistung verdeckt allerdings in keiner Weise die hervorragenden Ensembleleistungen der Vokalsolisten und die makellose Übereinstimmung der stimmlichen Parts mit dem Orchester.
Bei allem denkbaren Einspruch gegen die musikwissenschaftliche Methode ihrer Entstehung bieten diese Vespri per l’Assunzione di Maria Vergine zwei Stunden ungetrübten Hörgenusses, der durchaus ein „erhabenes Spektakel“ im Sinne des eingangs zitierten Dialogs darstellt.
Detmar Huchting
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität: 9
Gesamteindruck: 9
Rezensionen
Klassik-heute.com: "Besonders die Altistin Sara Mingardo übt eine unwiderstehliche Faszination aus. Diese herausragende Einzelleistung verdeckt allerdings in keiner Weise die hervorragenden Ensembleleistungen der Vokalsolisten und die makellose Übereinstimmung der stimmlichen Parts mit dem Orchester."- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Allegro Non Molto
- 2 Intonatio: Deus In Adiutorium
- 3 Domine Ad Adiuvandum Me Festina: Allegro
- 4 Gloria Patri: Andante Molto
- 5 Sicut Erat In Principio: Andante - Allegro
- 6 Aria: Ascende Laeta: Allegro
- 7 Recitativo: Quam Pulchri, Quam Formosi
- 8 Aria: Sternite, Angeli: Presto
- 9 Dixit Dominus: Allegro
- 10 Donec Ponam Inimicos Tuos: Largo
- 11 Virgam Virtutis Tuae: Allegro
- 12 Tecum Principium: Andante
- 13 Juravit Dominus: Adagio - Allegro
- 14 Dominus A Dextris Tuis: Allegro
- 15 Judicabit In Nationibus: Largo
- 16 De Torrente In Via: Andante
- 17 Gloria Patri: Allegro
- 18 Sicut Erat In Principio: Allegro
- 19 Antifona Assumpta Est Maria In Caelo
- 20 Antifona Al Laudate Pueri: Maria Virgo Assumpta Est
- 21 Laudate Pueri: Allegro
- 22 Sit Nomen Domini: Largo
- 23 A Solis Ortu: Allegro
- 24 Excelsus Super Omnes: Andante
- 25 Quis Sicut Dominus: Largo
- 26 Suscitans A Terra: Presto - Adagio - Andante
- 27 Ut Collecet Eum: Allegro
- 28 Gloria: Largo
- 29 Sicut Erat: Allegro
- 30 Amen: Allegro
- 31 Antifona Maria Virgo Assumpta Est
- 32 Antifona Al Laetatus Sum: In Odorem Unguentorum
- 33 Allegro
- 34 Antifona In Odorem Unguentorum
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Antifona Al Nisi Dominus: Benedicta Filia Tua Domino
- 2 Nisi Dominus: Allegro
- 3 Vanum Est Vobis: Largo
- 4 Surgite Postquam Sederitis: Presto - Adagio
- 5 Cum Dederit: Andante
- 6 Sicut Sagittae: Allegro
- 7 Beatus Vir: Andante
- 8 Gloria Patri: Larghetto
- 9 Sicut Erat: Allegro
- 10 Amen: Allegro
- 11 Antifona Benedicta Filia Tua Domino
- 12 Antifona Al Lauda Jerusalem: Pulchra Es Et Decora
- 13 Allegro
- 14 Antifona Pulchra Es Et Decora
- 15 Ave Maris Stella
- 16 Antifona Al Magnificat
- 17 Magnificat: Adagio
- 18 Et Exultavit: Allegro
- 19 Et Misericordia: Andante Molto
- 20 Fecit Potentiam: Presto
- 21 Deposuit Potentes: Allegro
- 22 Esurientes Implevit Bonis: Allegro
- 23 Suscepit Israel: Largo - Allegro - Adagio
- 24 Sicut Locutus: Allegro Ma Poco
- 25 Gloria Patri: Largo - Andante - Allegro
- 26 Adagio E Staccato - Allegro Ma Poco Poco
- 27 Largo
- 28 Allegro
- 29 Salve Regina: Andante
- 30 Ad Te Clamamus: Allegro
- 31 Ad Te Suspiramus: Larghetto
- 32 Eja Ergo: Allegro
- 33 Et Jesum: Allegro Molto
- 34 O Clemens: Andante
Mehr von Antonio Vivaldi...
neu
Antonio Vivaldi
Fagottkonzerte RV 473,474,481,484,497,501
CD
EUR 18,99*
Best of Baroque Music
EUR 19,99**
5 CDs
EUR 7,99*
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Antonio Vivaldi
Violinkonzerte "per una Vita"
2 CDs
EUR 19,99*
The Music of Habsburg Empire - The Austrian Sound of the Baroque Era
EUR 46,99**
10 CDs
EUR 29,99*