Alessandro Scarlatti: Giuditta (Oratorium)
Giuditta (Oratorium)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Celine Ricci, Adriana Fernandez, Martin Oro, Bruno Rostand, Le Parlement de Musique, Martin Gester
- Label: Ambronay, DDD, 2005
- Erscheinungstermin: 9.1.2006
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Geistliche Oper der Gegenreformation
Das dramatische Oratorium, die szenische Gestaltung eines biblischen Stoffes mit den Mitteln der Oper, war in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Italien groß in Mode. Während sich Deutschland von dem Wüten des Glaubenskrieges erholte, der das Land dreißig Jahre lang in Elend und Verwüstung gestürzt hatte, erfreute sich Italien eines blühenden wirtschaftlichen Lebens und der humanistischen Geisteskultur, in der man selbstbewusst den Beweis der Überlegenheit der katholischen Religion zu sehen meinte. Zum Schutz der Sittlichkeit war im Kirchenstaat die Oper verboten. Doch auch dort gab es das Bedürfnis nach Musik, die den neuesten stilistischen Entwicklungen entsprach. So wurden die zunächst für Andachtsgottesdienste von Laien außerhalb des heiligen Raums der Kirchen bestimmten Oratorien mehr und mehr zu szenischen Spektakeln, in denen sich die moderne Opernmusik, wie sie beispielsweise in Venedig oder Neapel gang und gäbe war, getreulich spiegelte. Weltzugewandte Geistliche wie die Kardinale Ottoboni und Pamphili lieferten die Libretti, und Komponisten wie Alessandro Scarlatti, die bereits mit der Komposition von Opern berühmt geworden waren, wurden für die Musik verpflichtet. Und fertig war eine zeitgemäße Unterhaltung, die den Vergleich mit Bühnenwerken der führenden Opernzentren der Zeit nicht zu scheuen brauchte…
Das dramatische Oratorium, die szenische Gestaltung eines biblischen Stoffes mit den Mitteln der Oper, war in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Italien groß in Mode. Während sich Deutschland von dem Wüten des Glaubenskrieges erholte, der das Land dreißig Jahre lang in Elend und Verwüstung gestürzt hatte, erfreute sich Italien eines blühenden wirtschaftlichen Lebens und der humanistischen Geisteskultur, in der man selbstbewusst den Beweis der Überlegenheit der katholischen Religion zu sehen meinte. Zum Schutz der Sittlichkeit war im Kirchenstaat die Oper verboten. Doch auch dort gab es das Bedürfnis nach Musik, die den neuesten stilistischen Entwicklungen entsprach. So wurden die zunächst für Andachtsgottesdienste von Laien außerhalb des heiligen Raums der Kirchen bestimmten Oratorien mehr und mehr zu szenischen Spektakeln, in denen sich die moderne Opernmusik, wie sie beispielsweise in Venedig oder Neapel gang und gäbe war, getreulich spiegelte. Weltzugewandte Geistliche wie die Kardinale Ottoboni und Pamphili lieferten die Libretti, und Komponisten wie Alessandro Scarlatti, die bereits mit der Komposition von Opern berühmt geworden waren, wurden für die Musik verpflichtet. Und fertig war eine zeitgemäße Unterhaltung, die den Vergleich mit Bühnenwerken der führenden Opernzentren der Zeit nicht zu scheuen brauchte…
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
La Giuditta (Oratorium)
- 1 Sinfonia
- 2 Rezitativ - Arie: Trombe guerrire
- 3 Rezitativ - Arie: Son gli sdegni
- 4 Rezitativ - Arie: La speranza
- 5 Rezitativ - Arie: Quel nume clemente
- 6 Rezitativ - Arie: Ma so ben
- 7 Sinfonia bellica - Arie: Lampi e tuoni - Sinfonia bellica
- 8 Rezitativ - Arie: Vincerai
- 9 Rezitativ - Arie: No, non dirai
- 10 Rezitativ - Arie: Della patria
- 11 Arie: Se di gigli
- 12 Rezitativ - Arie: Vanne pur
- 13 Rezitativ - Duett: Son lieto
- 14 Rezitativ - Arie: Del tiranno il Teschio
- 15 Rezitativ - Arie: Se la gioja non m'uccide
- 16 Rezitativ - Duett: Mia speranza
- 17 Rezitativ und Arioso - Arie: La tua destra - Rezitativ
- 18 Rezitativ - Arie: Traditor
- 19 Rezitativ - Arie: Addio, cara libertà
- 20 Rezitativ - Arie: Sento, che questo core
- 21 Rezitativ - Arie: Sù, che tardi?
- 22 Rezitativ - Arie: Alle palme
- 23 Arie: Combattuta Navicella - Chor: Tanto verace fè - Arie: Superata la costanza
- 24 Chor: Opra sol di quel Dio
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