Wolfgang Lessing: Die Hindemith - Rezeption Adornos

Die Hindemith - Rezeption Adornos
Buch
  • Buch
Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 52,00*

Der Artikel Wolfgang Lessing: Die Hindemith - Rezeption Adornos wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
  • Schott Music, Mainz
  • Einband: Fester Einband
  • ISBN-13: 9783795703424
  • Bestellnummer: 1328055
  • Umfang: 311 Seiten
  • Sonstiges: m. Notenbeisp.
  • Copyright-Jahr: 1999
  • Gewicht: 706 g
  • Erscheinungstermin: 24.2.1999
  • Tracklisting

Sonstige (Buch)

  1. 1 Danksagung
  2. 2 Präludium
  3. 3 Vorbemerkung
  4. 4 Immunisierversuche
  5. 5 Historischer Blckwinkel-Biographische Hinweise
  6. 6 Zur Problematik der frühen Hindemith-Rezeption
  7. 7 Gliederung der Arbeit
  8. 8 Er bezieht sich zuinnerst auf das Verhältnis zur Realität-Der Hindemith-Aufsatz von 1922 im Kontext der frühen Schriften
  9. 9 Expressionismus und künstleriche Wahrhaftigkeit
  10. 10 Die Hochzeit des Faun
  11. 11 Pierrot lunaire
  12. 12 Paul Hindemith
  13. 13 Stationen der Abkehr: Adornos Hindmith-Rezeption bis 1025
  14. 14 Adornos musikphilosophische Leitbegriffe bis 1925
  15. 15 Ironie
  16. 16 Rationalisierung der technischen Mittel und isolierter Subjektivismus
  17. 17 Das Verhältnis zur Schönberg-Deutung Ernst Blochs
  18. 18 Die Angst vor Anarchie
  19. 19 Die Hindemith-Rezeption bis 1925
  20. 20 Kammermusik von Paul Hindemith (Oktober 1926)
  21. 21 Vitaler Drang und ideologische Fixierung: ein dialektischer Entwurf
  22. 22 Das sprengende Individuum aber hört auf, bloß Individuum zu sein: Bergs dialektischer Umschlag
  23. 23 Die Themen möchten die Form von sich aus bilden: Adornos Auseinandersetzung mit Hindemiths Streichquartett op.32
  24. 24 Die Hindemith-Rezeption bis 1933
  25. 25 Die Cardillac-Rezensionen von 1928
  26. 26 Die Hindemith-Kritiken bis 1933
  27. 27 Kritik des Musikanten (1932)
  28. 28 Ein sehr vertracktes Ding...-Adornos Begriff der musikalischen Ware
  29. 29 Typologie der Musikantenmusik
  30. 30 Kontrastierende Identität: Gestaltungsprinzipien in Hindemiths Konzert für orchester op.38
  31. 31 Sein ordo ist die Routine-Adornos Kritik der Unterweisung im Tonsatz
  32. 32 Charaktere objektiven Protests?
  33. 33 Postludium: Was ist mit Hindemith geschehen?
  34. 34 Früher Irrtum?
  35. 35 Stillstand der Dialektik?
  36. 36 Zeittafel
  37. 37 Literaturverzeichnis
  38. 38 Abkürzungsverzeichnis