Johann Sebastian Bach: Triosonate BWV 530 für Cello, Mandoline & Kontrabass
Triosonate BWV 530 für Cello, Mandoline & Kontrabass
Originaltitel: Bach Trios
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- +Präludium A-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier I BWV 864; Fuge a-moll aus dem Wohltemperierten Klavier II BWV 889; Präludium & Fuge BWV 548; Passepied aus der Partita BWV 829; Contrapunctus XIII aus "Die Kunst der Fuge" BWV 1080; Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645; Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639; Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter BWV 650
- Künstler: Yo-Yo Ma (Cello), Chris Thile (Mandoline), Edgar Meyer (Kontrabass)
- Label: Warner, 2016
- Erscheinungstermin: 21.4.2017
Barocke Klangkunst in neuem Gewand: Bach Trios mit Yo-Yo Ma, Chris Thile und Edgar Meyer
Er wanderte mit dem Cello durch das gesamte klassische Repertoire, er eroberte das uralte musikalische Erbe der Seidenstraße und improvisierte im Folkstil der Appalachen-Regionen. Kein Zweifel: Der Cellist Yo-Yo Ma ist einer der faszinierendsten Grenzgänger der Musikszene. Und einer der erfolgreichsten dazu: Gleich 18-fach mit Grammys, aber auch mit anderen bedeutenden Preisen geehrt, bewegt er sich mit einzigartiger Kreativität zwischen den Stilen. Zusammen mit dem Bluegrass-Mandolinenvirtuosen Chris Thile und dem Kontrabassisten Edgar Meyer stellt er nun die Musik von Bach in neues Licht.
Folk, Kammermusik, Mandolinenspiel voller mitreißender Impulsivität: Das alles mischt sich in diesen Versionen verschiedenster dreistimmiger Bach-Werke – Sonaten, Präludien, Fugen und Choralbearbeitungen. Schon 2011 haben die drei Musiker im Improvisationsalbum The Goat Rodeo Sessions zusammengearbeitet. Yo-Yo Ma und Edgar Meyer trafen sich erstmals vor über zwanzig Jahren beim Appalachia Waltz. Ma, der nach Jahrzehnten internationaler Erfolge seit damals das traditionelle Klassikrepertoire hinter sich gelassen hat, äußerte sich begeistert über diese Horizonterweiterung: »Wie oft hat man mit Leuten zu tun, die meisterhafte Virtuosen und Komponisten sind – und gleich in mehreren musikalischen Traditionen leben?« Der alte Bach war genau so eine Persönlichkeit – und sorgte bekanntlich für die verschiedensten Bearbeitungen seiner Werke. So setzen Ma, Thile und Meyer seinen Weg fort – auf ihre Weise.
Er wanderte mit dem Cello durch das gesamte klassische Repertoire, er eroberte das uralte musikalische Erbe der Seidenstraße und improvisierte im Folkstil der Appalachen-Regionen. Kein Zweifel: Der Cellist Yo-Yo Ma ist einer der faszinierendsten Grenzgänger der Musikszene. Und einer der erfolgreichsten dazu: Gleich 18-fach mit Grammys, aber auch mit anderen bedeutenden Preisen geehrt, bewegt er sich mit einzigartiger Kreativität zwischen den Stilen. Zusammen mit dem Bluegrass-Mandolinenvirtuosen Chris Thile und dem Kontrabassisten Edgar Meyer stellt er nun die Musik von Bach in neues Licht.
Folk, Kammermusik, Mandolinenspiel voller mitreißender Impulsivität: Das alles mischt sich in diesen Versionen verschiedenster dreistimmiger Bach-Werke – Sonaten, Präludien, Fugen und Choralbearbeitungen. Schon 2011 haben die drei Musiker im Improvisationsalbum The Goat Rodeo Sessions zusammengearbeitet. Yo-Yo Ma und Edgar Meyer trafen sich erstmals vor über zwanzig Jahren beim Appalachia Waltz. Ma, der nach Jahrzehnten internationaler Erfolge seit damals das traditionelle Klassikrepertoire hinter sich gelassen hat, äußerte sich begeistert über diese Horizonterweiterung: »Wie oft hat man mit Leuten zu tun, die meisterhafte Virtuosen und Komponisten sind – und gleich in mehreren musikalischen Traditionen leben?« Der alte Bach war genau so eine Persönlichkeit – und sorgte bekanntlich für die verschiedensten Bearbeitungen seiner Werke. So setzen Ma, Thile und Meyer seinen Weg fort – auf ihre Weise.
Rezensionen
»... erschließen sich die Kompositionen in dieser ungewohnten Besetzung von Cello, Mandoline und Kontrabass völlig neu. Schon die Triosonate Nr. 6 in G-Dur BWV 530, die man als Orgelwerk im Ohr hat, funkelt wie frisch poliert. Das mag zum einen an der Klangfarbe der Mandoline liegen, die leichtfüßig durch das kontrapunktische Geflecht zu tanzen scheint; zum anderen verstehen sich Ma, Thile und Meyer aber auch hervorragend auf eine differenzierte Ausgestaltung ihrer Stimmen und ein überaus transparentes Zusammenspiel.« (crescendo, Mai 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Johann Sebastian Bach (1685-1750): Triosonate BWV 530 für Cello, Mandoline & Kontrabass (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
Triosonate Für Orgel Nr. 6 G-Dur Bwv 530
- 1 1. Vivace
- 2 2. Lento
- 3 3. Allegro
- 4 Präludium Nr. 19 A-Dur Bwv 864 (Aus Clavierübung I)
6 Schübler-Choräle Bwv 645-650 (Auszug)
- 5 Wachet Auf, Ruft Uns Die Stimme Bwv 645
LP
- 1 Fuge Nr. 20 A-Moll Bwv 889 (Aus Clavierübung Ii)
- 2 Ich Ruf Zu Dir, Herr Jesu Christ (Nach Bwv 639)
Präludium Und Fuge E-Moll Bwv 548
- 3 1. Präludium
- 4 2. Fuge
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