George Frederick Pinto: Violinsonaten Nr.1-3
Violinsonaten Nr.1-3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Robert Bachara, Marek Toporowski
- Label: Brilliant, DDD, 2020
- Erscheinungstermin: 22.1.2021
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Die einzige verfügbare Einspielung von Violin- und Klaviersonaten eines »englischen Mozart« auf dem Hammerklavier.
George Frederick Pinto (1786-1806) war ein Wunderkind auf der Violine und dem Klavier und spielte sein erstes Violinkonzert im Alter von 11 Jahren. Sein früher Tod im Alter von 21 Jahren veranlasste seinen Lehrer und Mentor, den berühmten Impresario Salomon, zu der Aussage: »Wenn er gelebt hätte... hätte England die Ehre gehabt, einen zweiten Mozart hervorzubringen«.
Pintos überlieferte Musik konzentriert sich auf das Klavier, aber er schrieb auch drei Sonaten mit Violinstimmen, die von den Konventionen ihrer Zeit abweichen, indem sie mit dem Klavierpart gleich gewichtet sind; vielleicht weil er wie Mozart virtuose Fähigkeiten auf beiden Instrumenten beanspruchen konnte. Sie wurden in seinem Todesjahr 1806 veröffentlicht und verlangten, wie bei Mozart, ein Können, das über das Niveau der meisten Amateurmusiker hinausging. Bei der Ausführung der Violinstimme für diese Aufnahme hat sich Robert Bachara für eine umfangreiche Verzierung entschieden, ja an einigen Stellen seine Stimme durchkomponiert und ergänzt, was zweifellos den gleichwertigen Stellenwert der Violinstimme unterstreicht.
Pintos kühne harmonische und melodische Sprache, seine Form- und Tastenexperimente sind seiner Zeit weit voraus und laden zum Vergleich mit frühromantischen Pionieren wie Schubert und Beethoven ein. Sie scheinen dem Mainstream der deutschen Kammermusik anzugehören: Einerseits blicken sie zurück auf Haydn und Mozart, andererseits kündigen sie Brahms oder sogar Reger (in der chromatischen Harmonisierung des Finales der ersten Sonate) an.
George Frederick Pinto (1786-1806) war ein Wunderkind auf der Violine und dem Klavier und spielte sein erstes Violinkonzert im Alter von 11 Jahren. Sein früher Tod im Alter von 21 Jahren veranlasste seinen Lehrer und Mentor, den berühmten Impresario Salomon, zu der Aussage: »Wenn er gelebt hätte... hätte England die Ehre gehabt, einen zweiten Mozart hervorzubringen«.
Pintos überlieferte Musik konzentriert sich auf das Klavier, aber er schrieb auch drei Sonaten mit Violinstimmen, die von den Konventionen ihrer Zeit abweichen, indem sie mit dem Klavierpart gleich gewichtet sind; vielleicht weil er wie Mozart virtuose Fähigkeiten auf beiden Instrumenten beanspruchen konnte. Sie wurden in seinem Todesjahr 1806 veröffentlicht und verlangten, wie bei Mozart, ein Können, das über das Niveau der meisten Amateurmusiker hinausging. Bei der Ausführung der Violinstimme für diese Aufnahme hat sich Robert Bachara für eine umfangreiche Verzierung entschieden, ja an einigen Stellen seine Stimme durchkomponiert und ergänzt, was zweifellos den gleichwertigen Stellenwert der Violinstimme unterstreicht.
Pintos kühne harmonische und melodische Sprache, seine Form- und Tastenexperimente sind seiner Zeit weit voraus und laden zum Vergleich mit frühromantischen Pionieren wie Schubert und Beethoven ein. Sie scheinen dem Mainstream der deutschen Kammermusik anzugehören: Einerseits blicken sie zurück auf Haydn und Mozart, andererseits kündigen sie Brahms oder sogar Reger (in der chromatischen Harmonisierung des Finales der ersten Sonate) an.
Rezensionen
»Für seine Einspielung von Pinto hat Marek Toporowski einen modernen Nachbau eines Wiener Hammerflügels von Walter gewählt, der den lebendigen Farben von Pintos Musik voll gerecht wird. Marek Toporowski ist Cembalist, Organist, Pianist und Dirigent und einer der führenden polnischen Interpreten der historisch informierten Aufführungsbewegung. Eine frühere Einspielung der Solo-Klaviermusik beim Label Piano Classics wurde von der Kritik begeistert aufgenommen: ›eine beispielhafte Aufnahme‹« (Klassik.com).- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier und Violine g-moll Nr. 1
- 1 1. Allegro moderato con espressione
- 2 2. Adagio: Sostenuto e legato
- 3 3. Rondo: Allegretto grazioso
Sonate für Klavier und Violine A-Dur Nr. 2
- 4 1. Allegro moderato con espressione
- 5 2. Andante
- 6 3. Rondo: Allegro con brio
Sonate für Klavier und Violine B-Dur Nr. 3
- 7 1. Allegro moderato con espressione con spirito
- 8 2. Adagio affettuoso e con sentimento
- 9 3. Rondo: Allegro moderato - Pastorale e legato