Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr.30-32 (180g)
Klaviersonaten Nr.30-32 (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Künstler: Glenn Gould (Klavier)
- Label: Columbia, 1956
- Erscheinungstermin: 30.3.2016
- Serie: Speakers Corner Records
Weitere Ausgaben von Klaviersonaten Nr.30-32
Im Spätwerk bedeutender Komponisten ist der Mythos zu Hause. Sei es die Zeitlosigkeit, die späten Früchten zugesprochen wird, ihre oft sperrige Beschaffenheit, die dem Hörer geduldige Hingabe abverlangt, oder einfach die größte Meisterschaft im Umgang mit der eigenen Musiksprache, die sich in reifen Tongebilden manifestiert: Nach allgemeinem Verständnis schuldet der Interpret dem Spätwerk Respekt und fortgeschrittene Reife am Instrument. Nicht so bei Glenn Gould, der sich bereits mit 23 Jahren kurz nach seinem Columbia-Schallplattendebüt mit Bachs Goldberg-Variationen an Beethovens drei letzte Klaviersonaten wagt.
Gewohnt analytisch und doch galant flüssig arbeitet Gould das dichte kontrapunktische Gefüge der schnellen Sätze heraus. Fein ausgehört und doch frei von ergrübeltem Sentiment schweben die langsamen Sätze durch den Raum, hier leicht trocken getupft, dann wieder sanglich und rund in der Fülle pianistischen Wohllauts. Takt für Takt ist spürbar, dass der junge Gould genau weiß, was er tut und mit wem er es zu tun hat. So überzeugend und mitreißend kann Beethovens Geist aus den Händen eines Frühstarters erklingen.
Aufnahme: Juni 1956 in Columbia 30th Street Studio, New York, von Fred Plaut in Mono Production: Howard H. Scott
Gewohnt analytisch und doch galant flüssig arbeitet Gould das dichte kontrapunktische Gefüge der schnellen Sätze heraus. Fein ausgehört und doch frei von ergrübeltem Sentiment schweben die langsamen Sätze durch den Raum, hier leicht trocken getupft, dann wieder sanglich und rund in der Fülle pianistischen Wohllauts. Takt für Takt ist spürbar, dass der junge Gould genau weiß, was er tut und mit wem er es zu tun hat. So überzeugend und mitreißend kann Beethovens Geist aus den Händen eines Frühstarters erklingen.
Aufnahme: Juni 1956 in Columbia 30th Street Studio, New York, von Fred Plaut in Mono Production: Howard H. Scott
Rezensionen
»Sehr gute Mono-Aufnahme, trotz langer Spielzeit (55:32) exzellent transferiert.« (Audio, Mai 2016)Mehr von Ludwig van Beet...
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