Filter

    Mallorca Edition - Historische Orgeln

    Mallorca Edition - Historische Orgeln
    Mitwirkende: Martin Schmeding
    6 Super Audio CDs
    SACD (Super Audio CD)

    Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).

    Bewertung:
    lieferbar innerhalb einer Woche
    (soweit verfügbar beim Lieferanten)
    EUR 89,99*

    Der Artikel Mallorca Edition - Historische Orgeln wurde in den Warenkorb gelegt.

    Ihr Warenkorb enthält nun 1 Artikel im Wert von EUR 89,99.

    Zum Warenkorb Weiter einkaufen
    • Soler: Sonaten Nr. 4, 12, 24, 28, 32, 33, 42, 44, 48, 49, 54, 65, 80, 104, 117
      +D. Scarlatti: Sonaten Nr. 1, 2, 12, 30, 31, 32, 33, 52, 58, 61, 82, 93, 159, 213, 255, 274, 287, 288, 328, 330, 377, 380, 417, 473, 517
      +Lidon: Seis Piezas o Sonatas sueltas; Sonata para Clave in G; Sonaten im 1. Ton & 6. Ton; Capricho de organo; Adagio y Allegro comodo; Cuatro Piezas para la Misa; Sonate in F; Varios juegos por diferentees tonos de imitacion, en tema de sonata, para varios registros
      +Aguliera de Heredia: Tientos, Vajos, Pange lingua, Werke im 1. & 8. Ton u. a.
      +Bruna: Tientos; Registro alto de clarin im 8. Ton; Batalla im 6. Ton
      +Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Orgelbauer Gerhard Grenzing
    • Künstler: Martin Schmeding (Große Jordi Bosch-Orgel Sant Andreu, Santanyi / Gabriel Thomas-Orgel Sant Francesc de Paula, Campos / Mateu Bosch-Orgel Sant Pere, Sencelles)
    • Label: Cybele, DDD, 2011
    • Bestellnummer: 7364144
    • Erscheinungstermin: 31.5.2017
    • Tracklisting
    • Details
    • Mitwirkende

    Disk 1 von 6

    1. 1 Sonate für Orgel Nr. 12 G-Dur "De la Coroniz": Allegro
    2. 2 Sonate für Orgel Nr. 32: Allegro
    3. 3 Sonate für Orgel Nr. 33 G-Dur: Allegro
    4. 4 Sonate für Orgel Nr. 4 G-Dur: Allegro
    5. 5 Sonate für Orgel Nr. 49
    6. 6 Sonate für Orgel Nr. 117 d-moll: Molto moderato
    7. 7 Sonate für Orgel Nr. 28 C-Dur: Andantino
    8. 8 Sonate für Orgel Nr. 65 a-moll: Intento con movimiento contrario
    9. 9 Sonate für Orgel Nr. 44 C-Dur: Andantino
    10. 10 Sonate für Orgel Nr. 48: Allegro
    11. 11 Sonate für Orgel Nr. 104 d-moll: Allegro
    12. 12 Sonate für Orgel Nr. 80: Allegretto
    13. 13 Sonate für Orgel Nr. 42 E-Dur "Pastoril": Allegro non tanto
    14. 14 Sonate für Orgel Nr. 54 C-Dur "De Clarines": Allegro moderato
    15. 15 Sonate für Orgel Nr. 24 d-moll: Andantino cantabile
    16. 16 Fandango en modo derico

    Disk 2 von 6

    1. 1 Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104) (für Orgel B-Dur): Allegro
    2. 2 Sonate für Cembalo d-moll K 1 (L 366) (für Orgel): Allegro
    3. 3 Sonate für Cembalo d-moll K 32 (L 423) (für Orgel): Aria
    4. 4 Sonate für Cembalo D-Dur K 33 (L 424) (für Orgel)
    5. 5 Sonate für Cembalo g-moll K 93 (L 336) (für Orgel): Fuga
    6. 6 Sonate für Cembalo F-Dur K 274 (L 297) (für Orgel): Andante
    7. 7 Sonate für Cembalo G-Dur K 2 (L 388) (für Orgel): Presto
    8. 8 Sonate für Orgel D-Dur K 287 "Per Organo da camera con due Tastatura Flautato è Trombone": Andante allegro
    9. 9 Sonate für Cembalo D-Dur K 288 (L 57) (für Orgel): Allegro
    10. 10 Sonate für Cembalo a-moll K 61 (L 136) (für Orgel)
    11. 11 Sonate für Cembalo g-moll K 30 (L 499) "Katzenfuge" (für Orgel): Moderato
    12. 12 Sonate für Cembalo F-Dur K 82 (L 30) (für Orgel)
    13. 13 Sonate für Cembalo E-Dur K 380 (L 23) (für Orgel D-Dur): Andante comodo
    14. 14 Sonate für Cembalo G-Dur K 328 (L 27) (für Orgel): Andante comodo
    15. 15 Sonate für Cembalo g-moll K 12 (L 489) (für Orgel): Presto
    16. 16 Sonate für Cembalo d-moll K 417 (L 462) (für Orgel): Allegro moderato
    17. 17 Sonate für Cembalo d-moll K 52 (L 267) (für Orgel): Andante moderato
    18. 18 Sonate für Cembalo g-moll K 31 (L 231) (für Orgel): Allegro
    19. 19 Sonate für Cembalo C-Dur K 255 (L 439) (für Orgel): Allegro
    20. 20 Sonate für Cembalo B-Dur K 473 (L 229) (für Orgel): Allegro molto
    21. 21 Sonate für Cembalo c-moll K 58 (L 158) (für Orgel): Fuga
    22. 22 Sonate für Cembalo C-Dur K 330 (L 55) (für Orgel): Allegro
    23. 23 Sonate für Cembalo C-Dur K 513 "Orgelsonate" (für Orgel): Pastorale: Moderato - Molto allegro - Presto
    24. 24 Sonate für Cembalo h-moll K 377 (L 263): Allegrissimo
    25. 25 Sonate für Cembalo d-moll K 517 (L 266): Prestissimo

    Disk 3 von 6

    Piezas o Sonatas sueltas, Nr. 1-6
    1. 1 Nr. 1 Largo, Yntento
    2. 2 Nr. 2 Allegro
    3. 3 Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
    4. 4 Nr. 4 Allegretto
    5. 5 Nr. 5 (ohne Satzbezeichnung)
    6. 6 Nr. 6 Allegretto
    1. 7 Sonate für Klavier G-Dur (für Orgel)
    2. 8 Sonate im 1. Ton
    3. 9 Capricho für Orgel
    4. 10 Adagio und Allegro comodo für Orgel
    Piezas para la Misa Nr. 1-4
    1. 11 Nr. 1 Cantabile para órgano al alzar en la Misa: Andante amoroso
    2. 12 Nr. 2 Ofertorio: Allegro
    3. 13 Nr. 3 Elevación: Andante devoto
    4. 14 Nr. 4 Allegro
    1. 15 Sonate für Orgel F-Dur: Allegretto
    Varios juegos por diferentes tonos de imitación, en tema de sonata, para varios registros
    1. 16 1. Allegro
    2. 17 2. Allegro comodo
    Sonate im 6. Ton F-Dur
    1. 18 1. Preludio: Magestuoso: Allegro vivo - Allegro
    2. 19 2. Andante gustoso
    3. 20 3. Allegro con spirito

    Disk 4 von 6

    1. 1 Obra im 1. Ton (Salve Regina)
    2. 2 Tiento im 8. Ton (Por de la sol re)
    3. 3 Tiento im 4. Ton (De falsas)
    4. 4 Registro baixo im 1. Ton
    5. 5 Dos vajos im 8. Ton
    6. 6 Obra im 8. Ton (Por ge sol re ut)
    7. 7 Vajo im 1. Ton
    8. 8 Obra im 8. Ton (Ensalada)
    9. 9 Tiento im 4. Ton
    10. 10 Salve de lleno im 1. Ton
    11. 11 Tiento im 4. Ton (De falsas)
    12. 12 Discurso sobre los saeculorum
    13. 13 Obra im 1. Ton
    14. 14 Pange lingua por ce sol fa ut
    15. 15 Pange lingua
    16. 16 Falsas im 6. Ton
    17. 17 Vajo im 1. Ton
    18. 18 Salve im 1. Ton (Por de la sol re)
    19. 19 Tiento dee Batalla im 8. Ton

    Disk 5 von 6

    1. 1 Registro alto de clarin im 8. Ton
    2. 2 Tiento de falsas im 2. Ton
    3. 3 Tiento llena im 6. Ton (sobre Ut re mi fa sol la)
    4. 4 Tiento im 1. Ton de mano derecha y al medio dos tiples
    5. 5 Tiento de dos bajos im 6. Ton
    6. 6 Tiento im 2. Ton (por Ge sol re ut "Sobre la letanía de la Virgen")
    7. 7 Tiento im 5. Ton (de mano izquierda)
    8. 8 Batalla im 6. Ton

    Disk 6 von 6

    1. 1 Die Anfänge: "Seitdem ich Erinnerungsvermögen habe, habe ich die Orgel geliebt..."
    2. 2 Die Lehrjahre - Ein langsamer Weg: "Herr von Beckerath, darf ich nicht bei Ihnen bitte Orgelbauer lernen?"
    3. 3 Bescheidenheit und Demut den alten Meistern gegenüber: "Man wächst mit der Herausforderung"
    4. 4 Die Orgel von Santanyí: "Jedes Mal, wenn ich dort hinkomme, bekomme ich eine Gänsehaut"
    5. 5 Von Gott verlassen: Die historischen Orgeln Mallorcas. Sie restaurieren heißt, mit ihnen leben
    6. 6 Die Orgel in Campos: Die Geschichte der Restaurierung
    7. 7 Die Stimmung der Orgel von Santanyí: Die größte Mixtur der Welt
    8. 8 In einem einmaligen Konzert kann man Fehler tolerieren, in einer Aufnahme nicht... Die Orgel so rein wie möglich stimmen
    9. 9 Die Orgelbauwerkstatt in El Papiol bei Barcelona: "Mein Land ist das Land, wo schöne Orgeln gebaut, gehört..."
    10. 10 Unterstützung und Rückhalt durch die Familie - Die Orgel hatte immer Vorrang
    11. 11 Orgelkultur
    12. 12 Wieso klingt die Orgel in jedem Land anders? Über die Tomatisforschung und den Einfluss von Sprache
    13. 13 Auftraggeber - früher und heute
    14. 14 Ausverkaufte Konzerte: Das Publikum in Barcelona hat viel Interesse an Orgelmusik
    15. 15 Die Arbeit in den Kirchen: "... Ich glaube an die Orgel"
    16. 16 Der typische Orgelbauer: Ein wenig Verrücktheit und sehr viel Liebe
    17. 17 Die heilende Wirkung der Orgel: Energetische Einflüsse von Kunstwerken und Instrumenten - Das gewisse Etwas bewahren!
    18. 18 Lieblingsmusik
    19. 19 Einer der schwierigsten Aufträge: Eine Woche Fasten half!
    20. 20 Musik wird aus der Stille geboren. Sie soll dahin kommen wo sie hingehört: Unter die Haut
    21. 21 Das Orgelbauen - Jedes Mal eine völlig neue Herausforderung. Die erste Begegnung mit dem Raum ist wichtig
    22. 22 Großprojekt spanische Orgelmusik auf mallorquinischen Orgeln - Entstehung und Vorbereitung
    23. 23 Drei Orgeln, drei Charaktere: Santanyí, Campos und Sencelles
    24. 24 Wie wird eine Orgel gestimmt und warum ist diese Arbeit so aufwendig?
    25. 25 Das Besondere an der "Königin der Instrumente": "Die Orgel atmet, sie ist wirklich ein lebender Organismus)
    26. 26 Endlich Orgel spielen: Mit 11 waren die Beine lang genug...
    27. 27 Orgelmusik: Kirchliche Tradition und Innovation
    28. 28 Orgelgroopies
    29. 29 Die mallorquinischen Komponisten - Hintergründe und Traditionen
    30. 30 Die ungewöhnliche Geschichte und Beschaffenheit der Orgel von Santanyí
    31. 31 Merkmale der Orgeln von Campos und Sencelles
    32. 32 Persönlichkeit der Orgel und Charakter der Kompositionen: Wechselwirkungen
    33. 33 Die Komponisten des Siglo de Oro
    34. 34 Jordi Bosch, der begnadete Orgelbauer
    35. 35 Eine Art Zufall, dass die Orgel nach Europa geraten ist - als Gastgeschenk an den Hof Karls des Großen
    36. 36 Ein wunderschöner Abend an der Orgel in Santanyí - besser mit Klängen als mit Worten einzufangen...
    37. 37 Der Atem der Orgel