4 von 5
blackbird
Top 50 Rezensent
-
Alter:
45 bis 54
-
Geschlecht:
Männlich:
-
Kunde seit:
Mehr als 10 Jahre
16. November 2017
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
3,0 von 5
Interessante Zusammenstellung
Dieses Recital ist eine interessante Zusammenstellung - sowohl was die Zusammenarbeit der beiden Künstler als auch die Auswahl des gesungenen Repertoires betrifft. Das beginnt gleich richtig gut mit dem berühmten Duett Nadir/Zurga aus Bizets "Die Perlenfischer". (Nebenbei bemerkt: die fast zeitgleich entstandene Einspielung mit Kaufmann und Tezier fällt dagegen deutlich ab - das ist schiere Brüllerei...). Villazon und Abdrazakov sind zu Modulationen und Nuancen fähig, die man in vielen Vergleichsaufnahmen vergeblich sucht, auch bei Tucker/Merrill oder Björling/Merrill. Dieses endlos abgenudelte musikalische Glanzstück könnte einem ja eigentlich schon längst ellenlang zum Hals heraushängen, aber in dieser Interpretation wird das Stück eben nicht einfach nur heruntergesungen, sondern echt gestaltet, modelliert, variiert. Ganz viel Vergnügen hatte ich bei den Donizetti-Highlights aus "Don Pasquale" und "L'elisir d'amore". Hier wird perfekter Parlando-Stil gefordert - und von beiden Künstlern geboten! Einfach erstaunlich und wirklich köstlich...! Das berühmte "Granada" in einer Version für Tenor und Bassbariton ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei Villazon und Abdrazakov vergisst man das sofort und lässt sich sehr schnell davon überzeugen, dass das durchaus auch in dieser Version funktioniert. Der Kanadier Yannick Nezet Seguin ist auf Tonträgern noch nicht so häufig vertreten - schade eigentlich! Er dirigiert das Orchestre Métropolitain de Montréal mit viel Verve, sehr inspiriert und versiert durch dieses sehr vielseitige Programm. Eine künstlerisch hochwertige CD, die obendrein auch noch Freude bereitet!