4 von 5
gemi:re
Top 25 Rezensent
23. November 2015
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Wagners Ring aus Wielands Neubayreuth unter Krauss
Nach heutigen Maßstäben (Thielemann) rhythmisch ungemein klare und präzise artikulierte musikalische Darstellung, die den Sängern keine musikdramatisch-orchestralen Zumutungen aufbürdet. Clemens Krauss gestaltet auch hier als ein stringent durchformulierender Stimmbegleiter, dem musikalische Transparenz ein hörbares Anliegen ist.
Und dieser akzeptabel klingende, einst von 'Orfeo d'or' mit aufwändigem Booklet vorgelegte Mitschnitt von 1953, bietet vor allem vokale Glanzleistungen mit heutzutage ungewohnter Textverständlichkeit und
vokal agierender Dramatik, die schon wie unerhört erscheint.
(Danach begann die Krise der Gesangskunst ...)
Hier die Varnay als Brünnhilde, Hotters Wotan, Neidlingers Alberich und Greindls Fafner, Hunding und Hagen, Gesangstheater erster Güte.
Auch die jugendlich klingenden Resnik und Windgassen sind die primeline einer berühmten Sängergarde, die auch insgesamt überzeugt, wie der Loge von Erich Witte, und, und, und.
Ein toller Mitschnitt aus den 50ern also, klanglich zwar etwas dünn, durchsichtig-hell und mit wenig orchestraler Perspektive, allerdings mit
prägnanter vokaler 'Bühnenpräsenz'. Auch ohne Booklet und sehr dürftig betextet, allemal musikalisch Live und sehr empfehlenswert!