Rebecca Clarke: Musik für Viola
Musik für Viola
Works For Viola
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Violasonate; Lullaby; Lullaby on an Ancient Irish Tune; Untitled Piece; Chinese Puzzle; Passacaglia on an Old English Tune; I'll Bid My Heart Be Still; Morpheus; Dumka für Violine, Viola & Klavier
- Künstler: Gabriele Campagna, Duo Runya
- Label: Aevea, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 15.6.2016
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Rebecca Clarke, anglo-amerikanische Bratscherin und Komponistin, war eine faszinierende Musikerin. Über hundert Lieder, Chor- und Kammermusikwerke hat sie geschrieben. Als brillante Bratscherin trat sie mit berühmten Kollegen wie Pablo Casals, Artur Rubinstein und Arthur Schnabel auf.
Sie war eine große Anwältin der Klassik (»Music and Letters«; Sendungen bei der BBC) und besetzte als eine der ganz wenigen Frauen eine eigene Position in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter der Vielzahl männlicher Komponisten-Kollegen. Viele ihrer Kompositionen und Schriften sind bis heute nicht veröffentlicht.
Sie war die erste Studentin von Charles Villiers Stanford am Londoner Royal College of Music, die sich ganz auf Komposition konzentrierte. Später fand sie Förderung durch Ernest Bloch, den sie inkognito bei einem Wettbewerb geschlagen hatte (sie hatte unter dem Pseudonym »Anthony Trent« ihre Komposition »Morpheus« eingereicht, um als Frau nicht von vornherein chancenlos zu sein).
Noch mit 90 Jahren gab sie in New York ein Interview, in dem sie mit dem ihr eigenen Humor über ihre Erfahrungen als Komponistin berichtete. Eine Pionierin der Musik von Frauen im 20. Jahrhundert.
Sie war eine große Anwältin der Klassik (»Music and Letters«; Sendungen bei der BBC) und besetzte als eine der ganz wenigen Frauen eine eigene Position in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter der Vielzahl männlicher Komponisten-Kollegen. Viele ihrer Kompositionen und Schriften sind bis heute nicht veröffentlicht.
Sie war die erste Studentin von Charles Villiers Stanford am Londoner Royal College of Music, die sich ganz auf Komposition konzentrierte. Später fand sie Förderung durch Ernest Bloch, den sie inkognito bei einem Wettbewerb geschlagen hatte (sie hatte unter dem Pseudonym »Anthony Trent« ihre Komposition »Morpheus« eingereicht, um als Frau nicht von vornherein chancenlos zu sein).
Noch mit 90 Jahren gab sie in New York ein Interview, in dem sie mit dem ihr eigenen Humor über ihre Erfahrungen als Komponistin berichtete. Eine Pionierin der Musik von Frauen im 20. Jahrhundert.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Viola und Klavier
- 1 1. Impetuoso
- 2 2. Vivace
- 3 3. Adagio
- 4 Lullaby (für Viola und Klavier)
- 5 Lullaby on an ancient Irish tune (für Viola und Klavier)
- 6 Untitled piece (für Viola und Klavier)
- 7 Chinese puzzle (für Viola und Klavier)
- 8 Passacaglia on an old English tune (für Viola und Klavier)
- 9 I'll bid my heart be still (Old Scottish border melody) (für Viola und Klavier)
- 10 Morpheus (für Viola und Klavier)
- 11 Dumka (für Violine, Viola und Klavier) (1941)