4 von 5
jommelli
Top 50 Rezensent
09. Juli 2017
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Höchste Gesangskunst in problematischer Edition
Nicht so bekannt wie Bartoli oder di Donato, ist Ann Hallenberg eine der perfektesten Vertreterinnen ihres Faches, was die neue CD wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellt. Obwohl mit 50 Jahren in einem für Sängerinnen kritischen Alter, beeindruckt die Schwedin mit jugendlicher Strahlkraft, makelloser Technik und perfekt disponierter emotionaler Bandbreite. Sehr lobenswert ist auch die sensible und klangschöne Begleitung durch das Barockensemble „il pomo d'oro“.
An und für sich sehr erfreulich ist die Zusammenstellung von 14 Arien aus während des Karnevals 1728/29 in venezianischen Theatern aufgeführten Opern- bis auf eine Porpora-Arie alles Weltersteinspielungen. Geschmackssache, welche der herrlichen und durchweg niveauvoll komponierten Stücke man am schönsten findet, eine echte Entdeckung sind die Arien von Orlandini und Giacomelli, die bislang auf CD völlig unterrepräsentiert waren. Aber es gibt auch starke Kritikpunkte: Zunächst einmal erscheint es mir problematisch, Stücke für sechs völlig verschiedene SängerInnen und Stimmfächer (darunter drei Kastraten) von einer Künstlerin allein dargeboten zu bekommen. Senesino, Farinelli oder Faustina gehörten mit Sicherheit völlig verschiedenen Vokaltypen an und man fragt sich, warum die Produzenten nicht die Gelegenheit zu etwas mehr Abwechslung ergriffen und noch andere Künstler für dieses interessante Projekt engagiert haben. Sehr ärgerlich ist die auf dem Cover zu lesende falsche und irreführende Angabe der Spielzeiten: Cd 1: 52 , Cd 2: 70 Minuten. Tatsächlich dauern beide Cds zusammen (!) nur gut 98 Minuten, wobei über zwei Drittel (!) der Stücke auf langsame, pathetische Arien entfallen, die sich bei aller Schönheit dann doch auf die Dauer sehr ähneln und schließlich sogar ziemliche Langeweile aufkommen kann. In einem Zug kann man das ganze Programm sowieso nicht hören. Eine einzelne Cd mit knapp 80 Minuten etwas abwechslungsreicherer Musik wäre hier die klar bessere Option im Vergleich zu der teuren und dramaturgisch äußerst unausgegorenen 2 Disc-Edition gewesen. Aufgrund des hohen Repertoirewertes, der exzellenten Bookletgestaltung (profunde Einführung und alle Arientexte auch auf Deutsch) und natürlich vor allem der singulären Gesangskunst gilt aber: Klare Kaufempfehlung für alle Freunde des spätbarocken Belcanto.