5 von 5
Anonym
18. Februar 2020
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
DIE Aufnahme von "Die Kunst der Fuge"
Ich hatte das Glück, im Sommer 2014 die junge brillante Pianistin im Rahmen des internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig zu erleben. Es läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an ihre überragende Interpretation von Bachs letzter Partita in e-Moll in der Finalrunde denke. Es war so, als ob in diesem Augenblick die Zeit still stand und der überfüllte Mendelssohn-Saal nicht mehr atmete, da alle die Musik schon längst mitgenommen hatte. Alles deutete auf die Geburt eines neuen absolut außergewöhnlichen Sterns im Himmel der klassischen Musik. Und nun erfahre ich mit größter Freude, dass sie ihre Debüt-CD dem letzten monumentalen Werk Bachs, nämlich "Die Kunst der Fuge (DKDF)" gewidmet hat. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Aufnahme dieses Werkes, woran sich aufgrund enormer Schwierigkeit und Komplexität der Spielpraxis nur wenige Pianist/-innen wie Sokolov, Nikolayeva, Aimard oder Hewitt heranwagten.
Es fehlt bei den bereits erwähnten Aufnahmen unglücklicherweise, besonders bei der Einspielung vom Pierre Laurent Aimard, die erzählerische Kunst sowie das Mittel, einen weiten Bogen über das Gesamtwerk spannen zu können und es, wie vom Komponisten selbst beabsichtigt, zu einer musikalischen Gesamteinheit heranzuführen. Die obigen Aufnahmen wirken trotz einiger Vorzüge insgesamt gefangen und verloren und werden der großen Polyphonie Kunst von Bachs gewaltigem Meisterwerk nicht gerecht.
Die vorliegende Aufnahme beseitigt die bereits erwähnten Hürden mit einer gewissen Leichtigkeit und gilt zweifellos als DIE ultimative Einspielung der DKDF auf dem Klavier.
Die junge Pianistin Schaghajegh Nosrati verfügt über eine enorme Gestaltungsfähigkeit sowohl bei jedem einzelnen Contrapunctus sowie Canon wie auch über das gesamte Werk. Darüber hinaus verzaubert sie durch ihren unfassbar warmen und sinnlichen Klavierton und erweckt durch ihren über das ganze Werk geschickt geschlagenen musikalischen Spannungsbogen den wohligen Drang, ungeduldig das Werk weiter hören zu wollen.
Nicht ohne Grund ließ sich der größte Bachinterpret unserer Zeit und Ausnahmepianist Sir Andras Schiff von dieser Einspielung hinreißen und bezeichnet sie als "äußerst impressiv und zutiefst bewegend".
Mit dieser Aufnahme gelingt es Frau Nosrati, einen Meilenstein im Gebiet der Interpretation von Bachs Musik auf dem Klavier zu setzen.
Ein absolutes MUSS für jeden Liebhaber der klassischen Musik.