Anton Urspruch: Sämtliche Klavierwerke
Sämtliche Klavierwerke
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- 5 Fantasiestücke op. 2; Deutsche Tänze op. 7; Variationen op. 10; 5 Morceaux op. 19; Cavatine & Arabeske op. 20; Präludium & Capriccio op. 22
- Künstler: Ana-Marija Markovina (Klavier)
- Label: Hänssler, DDD, 2009
- Bestellnummer: 7459248
- Erscheinungstermin: 4.8.2017
Der wiederzuentdeckende Virtuose
Zunächst einmal ist er ein Komponist, Pianist und Dirigent, der in unserem zeitgenössischen Bewusstsein eine zu Unrecht marginale Rolle spielt. Geboren am 17. Februar 1850 in Frankfurt und gestorben dort am 11. Januar 1907. Diese Zeitspanne weist ihn als Künstler einer Epoche aus, deren geistige Akzente vielfache Dimensionen haben, deren auch psychologisch bedeutsamste in der Rückbesinnung einerseits und der revolutionären Vorausschau andererseits zu finden sind.
Urspruch war ein von seinen Zeitgenossen geschätzter Künstler, in der Szene wohl etabliert. Schon als 28 jähriger war er Dozent am Hoch’schen Konservatorium, zu der Zeit als auch Clara Schumann dort lehrte. Der Leiter dort war Joachim Raff, auch sein Lehrer. Am später (nach Raffs Tod 1882) gegründeten Raff-Konservatorium unterrichtet Urspruch bis zu seinem Tod. Raff widmete er sein Klavierkonzert.
Seine Werke umfassen viele Sparten, vom Klavierwerk über die Liederzyklen, Kammermusik, die Symphonien, Chorwerke und die Oper (»Das Unmöglichste von allem«, 1897 in Karlsruhe uraufgeführt). Seine Familie (vier Töchter mit der Tochter des Musikverlegers A. Cranz, Emmy Cranz) war ihm Lebensmittelpunkt.
Zunächst einmal ist er ein Komponist, Pianist und Dirigent, der in unserem zeitgenössischen Bewusstsein eine zu Unrecht marginale Rolle spielt. Geboren am 17. Februar 1850 in Frankfurt und gestorben dort am 11. Januar 1907. Diese Zeitspanne weist ihn als Künstler einer Epoche aus, deren geistige Akzente vielfache Dimensionen haben, deren auch psychologisch bedeutsamste in der Rückbesinnung einerseits und der revolutionären Vorausschau andererseits zu finden sind.
Urspruch war ein von seinen Zeitgenossen geschätzter Künstler, in der Szene wohl etabliert. Schon als 28 jähriger war er Dozent am Hoch’schen Konservatorium, zu der Zeit als auch Clara Schumann dort lehrte. Der Leiter dort war Joachim Raff, auch sein Lehrer. Am später (nach Raffs Tod 1882) gegründeten Raff-Konservatorium unterrichtet Urspruch bis zu seinem Tod. Raff widmete er sein Klavierkonzert.
Seine Werke umfassen viele Sparten, vom Klavierwerk über die Liederzyklen, Kammermusik, die Symphonien, Chorwerke und die Oper (»Das Unmöglichste von allem«, 1897 in Karlsruhe uraufgeführt). Seine Familie (vier Töchter mit der Tochter des Musikverlegers A. Cranz, Emmy Cranz) war ihm Lebensmittelpunkt.
Rezensionen
»Die Pianistin Ana-Marija Markovina schwebt und schwelgt im klanglichen Raffinement von Urspruchs melodischen Reizen ... Ein empathisches Credo für den fast Vergessenen.« (crescendo)»Ana-Marija Markovina nimmt sich der Werke technisch versiert und kundig gestaltend auf einem sehr rund und warm klingenden Flügel an.« (Fono Forum, Januar 2018)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Fantasiestücke für Klavier op. 2 Nr. 1-5
- 1 Nr. 1 Fantasiestück Des-Dur
- 2 Nr. 2 Fantasiestück A-Dur
- 3 Nr. 3 Fantasiestück A-Dur
- 4 Nr. 4 Fantasiestück E-Dur
- 5 Nr. 5 Fantasiestück Gis-Dur
Disk 2 von 3 (CD)
Deutsche Tänze op. 7 Nr. 1-21
- 1 Präludium: Dolce, quasi andante
- 2 Nr. 1 Elegante
- 3 Nr. 2 Con grazia leggiera
- 4 Nr. 3 Tempo giusto
- 5 Nr. 4 Allegrissimo scherzando
- 6 Nr. 5 Con grazia e molto moderato
- 7 Nr. 6 Forte
- 8 Nr. 7 Un poco lento, dolce e grazioso
- 9 Nr. 8 Con spirito
- 10 Nr. 9 Leggiero e grazioso
- 11 Nr. 10 Dolce e tranquillo
- 12 Nr. 11 Energico
- 13 Nr. 12 Tranquillo
- 14 Nr. 13 L'istesso tempo
- 15 Nr. 14 L'istesso tempo
- 16 Nr. 15 Piano
- 17 Nr. 16 Brillante
- 18 Nr. 17 Espressivo
- 19 Nr. 18 Presto giocoso
- 20 Nr. 19 Cantabile
- 21 Nr. 20 Lento
- 22 Nr. 21 Elegante ed amabile
Variationen für Klavier op. 10 Nr. 1-24
- 23 Thema: Andante espressivo
- 24 Nr. 1 L'istesso tempo
- 25 Nr. 2 Cantabile
- 26 Nr. 3 Più vivo, ma tranquillo
- 27 Nr. 4 L'istesso tempo, deciso
- 28 Nr. 5 Tempo giusto
- 29 Nr. 6 Più vivace
- 30 Nr. 7 Meno mosso, e un poco rubato
- 31 Nr. 8 Agitato
- 32 Nr. 9 Più vivace
- 33 Nr. 10 Brillante
- 34 Nr. 11 Con bravura
- 35 Nr. 12 Adagio
- 36 Nr. 13 L'istesso tempo, espressivo e mesto
- 37 Nr. 14 Andante un poco fantastico
- 38 Nr. 15 Allegro con bravura
- 39 Nr. 16 Presto
- 40 Nr. 17 Andante
- 41 Nr. 18 Dolce (Canon in moto contrario)
- 42 Nr. 19 Meno lento, tranquillo
- 43 Nr. 20 Allegretto, grazioso e scherzando
- 44 Nr. 21 Un poco più animato
- 45 Nr. 22 Tempo del tema
- 46 Nr. 23 L'istesso tempo
- 47 Nr. 24 L'istesso tempo
Disk 3 von 3 (CD)
Marceaux für Klavier op. 19 Nr. 1-5
- 1 Nr. 1 Air
- 2 Nr. 2 Impromptu
- 3 Nr. 3 Romanze
- 4 Nr. 4 Caprice
- 5 Nr. 5 Fantasie
- 6 Cavatine für Klavier op. 20 Nr. 1
- 7 Arabeske für Klavier op. 20 Nr. 2
- 8 Präludium für Klavier op. 22 Nr. 1
- 9 Capriccio für Klavier op. 22 Nr. 2