Luis Bacalov - Actitud tanguera
Luis Bacalov - Actitud tanguera
Mit Werken von:
Ignacio Cervantes (1847-1905)
, Isaac Albeniz (1860-1909)
, Vicente Greco (1886-1924)
, Carlos Gardel (1890-1935)
, Ennio Morricone (1928-2020)
, Atahualpa Yupanqui (1908-1992)
, Edgardo Donato (1897-1963)
, Francisco Canaro (1888-1964)
, Luis Bacalov (geb. 1933)
, Astor Piazzolla (1921-1992)
, Angel Gregorio Villoldo (1861-1919)
Mitwirkende:
Luis Bacalov
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Cervantes: 3 Danze
+Albeniz: Tango
+Greco: Rodriguez Pena
+Gardel: El dia que me quieras
+Morricone: Indagine
+Yupanqui: Los ejes de mi carreta
+Donato: Adios Muchachos
+Canaro: Madreselva
+Bacalov: 3 Tanghitudes; Corrientes y 9 de Julio; Seduccion; Il Postino; Astoriando
+Piazzolla: Invierno porteno; Libertango
+Villoldo: El Choclo
- Künstler: Luis Bacalov (Klavier)
- Label: Urania, DDD, 2017
- Erscheinungstermin: 28.2.2018
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Nur wenige Monate nach seinem Tod präsentiert Urania diese CD zum Andenken an Luis Bacalov. Er hatte diese Einspielung zwei Jahre zuvor aufgenommen und autorisiert. Das Repertoire spiegelt seine Heimat und einige seiner eigenen Werke in einer ganz persönlichen Reise. Im Booklet findet sich ein Interview mit seinem Sohn. Bacalovs Karriere begann in Italien, wo er wie auch Ennio Morricone bei RCA Records unter Vertrag stand.
Mit Morricone verband ihn seitdem eine Freundschaft. Anfang der 1960er Jahre begann er als Arrangeur und Komponist beim Film zu arbeiten, unter anderem für »Die Nackte« mit Horst Buchholz und Bette Davis. Für Pasolinis »Das erste Evangelium Matthäus« war er 1967 (unter anderem neben Elmer Bernstein) für den Oscar nominiert, unterlag aber Ken Thorne. Während der 1960er und 1970er Jahre schrieb Bacalov die Musik zu zahlreichen Italowestern, neben Django mit Franco Nero in der Titelrolle unter anderem »Drei Vaterunser für vier Halunken« mit Lee Van Cleef, sowie den Titelsong für die Bud-Spencer-Westernkomödie »Der Dicke in Mexiko«. Für den Film »Töte Amigo« mit Klaus Kinski schrieb er die komplette Filmmusik, die Produzenten verwendeten jedoch aus Werbegründen lieber den bekannteren Namen Morricones.
Während der 1980er Jahre arbeitete Bacalov vor allem für Fernsehproduktionen. 1996 gelang ihm ein Comeback, als er für »Der Postmann« den Oscar für die beste Filmmusik gewinnen konnte, nachdem zuvor Morricone das Angebot ausgeschlagen hatte. 2003 verwendete Quentin Tarantino zwei Italowesterntitel von Bacalov für seine beiden Teile von »Kill Bill«, 2012 das Titellied von Django für seine Hommage an das Westerngenre, »Django Unchained«. Bacalov schrieb auch klassische Stücke für Chöre und Orchester, unter anderem die Misa Tango, die 1999 in Rom mit Plácido Domingo als Tenor uraufgeführt wurde.
Mit Morricone verband ihn seitdem eine Freundschaft. Anfang der 1960er Jahre begann er als Arrangeur und Komponist beim Film zu arbeiten, unter anderem für »Die Nackte« mit Horst Buchholz und Bette Davis. Für Pasolinis »Das erste Evangelium Matthäus« war er 1967 (unter anderem neben Elmer Bernstein) für den Oscar nominiert, unterlag aber Ken Thorne. Während der 1960er und 1970er Jahre schrieb Bacalov die Musik zu zahlreichen Italowestern, neben Django mit Franco Nero in der Titelrolle unter anderem »Drei Vaterunser für vier Halunken« mit Lee Van Cleef, sowie den Titelsong für die Bud-Spencer-Westernkomödie »Der Dicke in Mexiko«. Für den Film »Töte Amigo« mit Klaus Kinski schrieb er die komplette Filmmusik, die Produzenten verwendeten jedoch aus Werbegründen lieber den bekannteren Namen Morricones.
Während der 1980er Jahre arbeitete Bacalov vor allem für Fernsehproduktionen. 1996 gelang ihm ein Comeback, als er für »Der Postmann« den Oscar für die beste Filmmusik gewinnen konnte, nachdem zuvor Morricone das Angebot ausgeschlagen hatte. 2003 verwendete Quentin Tarantino zwei Italowesterntitel von Bacalov für seine beiden Teile von »Kill Bill«, 2012 das Titellied von Django für seine Hommage an das Westerngenre, »Django Unchained«. Bacalov schrieb auch klassische Stücke für Chöre und Orchester, unter anderem die Misa Tango, die 1999 in Rom mit Plácido Domingo als Tenor uraufgeführt wurde.
Rezensionen
»Diese Sternstunde, dieses klingende Vermächtnis ist jetzt in audiophiler Qualität greifbar.« (stereoplay, Juli 2018)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
3 Danze
- 1 Nr. 1 El veloro
- 2 Nr. 2 Adios Cuba
- 3 Nr. 3 La glorieta
- 4 Isaac Albeniz: Tango
- 5 Vicente Greco: Rodríguez Peña
- 6 Carlos Gardel: El día que me quieras
- 7 Ennio Morricone: Indagine
- 8 Atahualpa Yupanqui: Los ejes de mi carreta
- 9 Edgardo Donato: Adiós muchachos
- 10 Francisco Canaro: Madreselva
- 11 Luis Bacalov: 3 Tanghitudes
- 12 Luis Bacalov: Corrientes y 9 de Julio
- 13 Luis Bacalov: Seduccion
- 14 Astor Piazzolla: Invierno porteño
- 15 Angel Gregorio Villoldo: El choclo
- 16 Astor Piazzolla: Libertango
- 17 Luis Bacalov: Il postino
- 18 Luis Bacalov: Astoriando
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