Solomon
Solomon
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Beethoven: Klaviersonaten Nr. 3 & 14
+Schumann: Carnaval op. 9
+Bach: Italienisches Konzert
+Chopin: Fantasie op. 49; Nocturne Nr. 1; Scherzo Nr. 2
+Brahms: Intermezzi op. 116 Nr. 4 & op. 118 Nr. 6; Rhapsodie op. 79 Nr. 1
- Künstler: Solomon, Klavier
- Label: Audite, ADD/m, 1956
- Erscheinungstermin: 17.9.2010
Ähnliche Artikel
Archiv-Veröffentlichungen von Aufnahmen des englischen Pianisten Solomon (1902-1988) besitzen einen ganz speziellen Stellenwert, der auch mit der tragischen Wende in der Biographie dieses Ausnahmekünstlers zu tun hat. 1956 erlitt Solomon inmitten der Gesamtaufnahme der Beethoven-Sonaten und nach der Einspielung der Klavierkonzerte Griegs und Schumanns für EMI-Columbia einen schweren Schlaganfall, der ihn bis zum Ende seines Lebens zum Verstummen zwang. Die Musikwelt wurde damit eines eminenten Pianisten und Künstlers beraubt, der in seinen technisch und gestalterisch überlegenen Interpretationen stets zum Kern der musikalischen Aussage vordrang. Solomons Einspielungen der klassisch-romantischen Klaviermusik haben als Zeugnisse höchsten künstlerischen Rangs ihren unverrückbaren Platz in der Geschichte des Klavierspiels. Das vorliegende Programm, aufgenommen im Februar 1956 im RIAS Berlin, gehört zu den letzten Aufnahmen Solomons. Es entspricht der Dramaturgie seiner Konzerttourneen von 1955: Im Zentrum stehen zwei Beethoven-Sonaten, die durch Werke Bachs, Chopins, Schumanns und Brahms' ergänzt werden. Zu dieser Produktion gibt es einen "Producer's Comments": vom Produzenten Ludger Böckenhoff unter http://www. audite. de / de / newreleases / CD/23422. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Archive releases of recordings made by the English pianist Solomon (1902-1988) are particularly noteworthy - partly due to the tragic turning point in the life of this exceptional artist. In 1956, during recordings of the complete Beethoven sonatas and following recordings of the piano concertos by Grieg and Schumann for EMI-Columbia, he suffered a major stroke which forced him into silence for the rest of his life. The music world was thus robbed of an eminent pianist and artist who, with his technically and creatively superior interpretations, always managed to penetrate the core of the musical message. Solomon's recordings of the classical and romantic piano repertoire document the highest artistic standing and, as such, take an immovable place in the history of pianism. This programme, which was recorded in February 1956 at the RIAS Berlin, is one of the last recordings made by Solomon. It is compiled in the same manner as his concert tours of 1955: two Beethoven sonatas form the centrepiece and are supplemented by works of Bach, Chopin, Schumann and Brahms. You can find a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this CD on our home page: http://www. audite. de / en / newreleases / CD/23422. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Die RIAS-Aufnahmen Solomons von 1956, entstanden kurz vor dem tragischen Ende seiner Karriere, setzen in ihrer klanglichen Luzidität und strukturellen Transparenz auch heute noch Maßstäbe.
Archive releases of recordings made by the English pianist Solomon (1902-1988) are particularly noteworthy - partly due to the tragic turning point in the life of this exceptional artist. In 1956, during recordings of the complete Beethoven sonatas and following recordings of the piano concertos by Grieg and Schumann for EMI-Columbia, he suffered a major stroke which forced him into silence for the rest of his life. The music world was thus robbed of an eminent pianist and artist who, with his technically and creatively superior interpretations, always managed to penetrate the core of the musical message. Solomon's recordings of the classical and romantic piano repertoire document the highest artistic standing and, as such, take an immovable place in the history of pianism. This programme, which was recorded in February 1956 at the RIAS Berlin, is one of the last recordings made by Solomon. It is compiled in the same manner as his concert tours of 1955: two Beethoven sonatas form the centrepiece and are supplemented by works of Bach, Chopin, Schumann and Brahms. You can find a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this CD on our home page: http://www. audite. de / en / newreleases / CD/23422. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Rezensionen
Die RIAS-Aufnahmen Solomons von 1956, entstanden kurz vor dem tragischen Ende seiner Karriere, setzen in ihrer klanglichen Luzidität und strukturellen Transparenz auch heute noch Maßstäbe.
Rezensionen
FonoForum 01/11: "Im Gegenteil gehörte Solomon ja zu den kraftvollsten und zugleich formvollendetsten Pianisten e der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, die wie etwa Backhaus, Rubinstein, Gieseking, Gilels, dann auch Michelangeli und Anda konsequent dem damals jungen Ideal entschiedener Werktreue folgten. So sind sein Bach, Beethoven und Schumann Muster geradliniger, kernig und überlegen disponierter Gestaltung, sein Chopin öffnet, um ein Wort Schumanns zu variieren, den Blick auf die "unter Blumen verborgenen Kanonen" dieser Musik. Mag manchem darüber ein träumerisch-romantischer Ton auch etwas kurz gekommen sein: In der Verbindung von kompakter Konzentriertheit mit musikalisch perfekter Nachzeichnung aller Melodie- und Formbögen ist Solomons Spiel nach wie vor modellhaft."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Adagio
- 3 3. Scherzo: Allegro
- 4 4. Allegro assai
Sonate für Klavier Nr. 14 cis-moll op. 27 Nr. 2 "Mondscheinsonate"
- 5 1. Adagio sostenuto
- 6 2. Allegretto
- 7 3. Presto agitato
Carnaval op. 9 (21 Stücke für Klavier)
- 8 Nr. 1: Préambule
- 9 Nr. 2: Pierrot
- 10 Nr. 3: Arlequin
- 11 Nr. 4: Valse noble
- 12 Nr. 5: Eusebius
- 13 Nr. 6: Florestan
- 14 Nr. 7: Coquette
- 15 Nr. 8: Réplique
- 16 Nr. 9: Papillons
- 17 Nr. 10: A.S.C.H.-S.C.H.A.
- 18 Nr. 11: Chiarina
- 19 Nr. 12: Chopin
- 20 Nr. 13: Estrella
- 21 Nr. 14: Reconnaissance
- 22 Nr. 15: Pantalon et Colombine
- 23 Nr. 16: Valse Allemande
- 24 Nr. 17: Paganini
- 25 Nr. 18: Aveu
- 26 Nr. 19: Promenade
- 27 Nr. 20: Pause
- 28 Nr. 21: Marche des "Davidsbündler" contre les Philistins
Disk 2 von 2 (CD)
Italienisches Konzert F-Dur Bwv 971 (Aus Clavierübung Ii)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. Andante
- 3 3. Presto
- 4 Frederic Chopin: Fantasie f-moll op. 49
- 5 Frederic Chopin: Nocturne Nr. 1 b-moll op. 9 Nr. 1
- 6 Frederic Chopin: Scherzo Nr. 2 b-moll op. 31
Stücke für Klavier op. 118 Nr. 1-6 (Auszug)
- 7 Nr. 6: Intermezzo es-moll
Fantasien op. 116 Nr. 1-7 (Auszug)
- 8 Nr. 4: Intermezzo E-Dur
- 9 Johannes Brahms: Rhapsodie h-moll op. 79 Nr. 1
Mehr von Musik für Klavi...
Igor Levit - Lieder ohne Worte
CD
EUR 17,99*
Beatrice Rana - Beethoven / Chopin
EUR 19,99**
CD
EUR 17,99*
Herbert Schuch & Gülru Ensari - Eternity
CD
EUR 15,99*
Wilhelm Backhaus Edition - Early Recordings 1927-1939
EUR 19,99**
5 CDs
EUR 9,99*
Rudolf Buchbinder - Brahms-Lieder (für Klavier arrangiert von Max Reger)
CD
EUR 19,99*