4 von 5
JAW-Records
Top 50 Rezensent
09. Juli 2014
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
3,0 von 5
gut _ aber es gibt bessere Digital-Transfers der Bänder
Klemperers Mozart kommt (nicht immer, aber sehr oft) einer Neu-Entdeckung des Komponisten gleich. Das galt natürlich in - der mal pauschal gesagt: "Vor-Harnoncourt-Zeit" natürlich ganz besonders, aber auch heute, da wir so viel neue Ansätze des Muszierens in der älteren Musik, der Klassik und auch der Ronatik erleben, ist die Sicht Klemperers immer noch ganz frisch - und anders ...
Schön, dass die EMI nach langer Zeit die Klemperer-Aufnahmen als Boxen herausbringt - auch mit den älteren Mono-Alternativaufnahmen. Konsequent und wirklich spannend wäre gewesen, bei dieser Ausgabe diese frühen Aufnahmen in der Mono- und der teilweise auch vorhandenen Stereo-Version derselben Einspielung (mit unterschiedlichen Equipments aufgenommen!) gegenüber zu stellen. Der unterschiedliche Höhreindruck ist erstaunlich! Und warum nutzt EMI nicht konsequent die bestmöglichen Digialtransfers? Zwei vertane Chancen!
Der Klang der Überspielungen ist zwar gut, in 90% der Stücke aber den Japan-Ausgaben unterlegen. Diese sind voluminöser, glanzvoller, räumlicher feiner in der Auflösung und natürlicher in den Orchesterfarben. Allerdings eben auch weniger "clean", nämlich mit etwas mehr Band-Hiss und hie und da Rumpeln im tieffrequenten Bereich...