Marc-Antoine Charpentier: Motetten für Doppelchor
Motetten für Doppelchor
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Super Flumina Babylonis; Quam Dilecta; Quare Fremuerunt Gentes; Magnificat
- Künstler: Les Pages et Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Schneebeli
- Label: K617, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 15.1.2015
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Italienische Pracht in französischem Gewand
In den 1660er Jahren hielt sich Marc-Antoine Charpentier in Rom auf. Ziel des dreijährigen Aufenthalts war ursprünglich, den Malerberuf zu erlernen. Schnell jedoch geriet der hochbegabte junge Mann in den Bann der Musik. Die Kirchen klangen wider von vielchörigen Motetten, die alle akustischen Möglichkeiten der weiten Hallen raffiniert ausnutzten. Geistliche Kompositionen, die in ihrer Dramatik nahezu Opern glichen, wurden in weltlichen Betsälen, den Oratorien, aufgeführt. Dorthin waren sie von den geistlichen Autoritäten, die eine zu große Affinität dieser Werke zum sündigen Theaterbetrieb fürchteten, verbannt worden. Flugs nahm die neue Gattung der geistlichen Musik den Namen seines Aufführungsortes an: Das Oratorium war geboren. Giacomo Carissimi und seine großen oratorischen Kompositionen beeindruckten den jungen Mann besonders; zeitlebens verehrte Charpentier seinen römischen Lehrer als prägendes Vorbild.
In sein Heimatland Frankreich zurückgekehrt, wurde Marc-Antoine Charpentier zu einem Protagonisten der Verschmelzung des italienischen und des französischen Stils. Seine großartigen doppelchörigen Motetten zeugen ebenso für die Kunstfertigkeit wie für die dramatische Eindringlichkeit seiner Musik. Sie beeindruckte selbst Ludwig XIV., wenn auch Charpentier eine Anstellung am Hof des Sonnenkönigs versagt blieb, da Jean-Baptiste Lully dort als unumschränkter Herrscher der Musik waltete und die Anstellung gleichrangiger Musiker erfolgreich zu verhindern wusste.
In den 1660er Jahren hielt sich Marc-Antoine Charpentier in Rom auf. Ziel des dreijährigen Aufenthalts war ursprünglich, den Malerberuf zu erlernen. Schnell jedoch geriet der hochbegabte junge Mann in den Bann der Musik. Die Kirchen klangen wider von vielchörigen Motetten, die alle akustischen Möglichkeiten der weiten Hallen raffiniert ausnutzten. Geistliche Kompositionen, die in ihrer Dramatik nahezu Opern glichen, wurden in weltlichen Betsälen, den Oratorien, aufgeführt. Dorthin waren sie von den geistlichen Autoritäten, die eine zu große Affinität dieser Werke zum sündigen Theaterbetrieb fürchteten, verbannt worden. Flugs nahm die neue Gattung der geistlichen Musik den Namen seines Aufführungsortes an: Das Oratorium war geboren. Giacomo Carissimi und seine großen oratorischen Kompositionen beeindruckten den jungen Mann besonders; zeitlebens verehrte Charpentier seinen römischen Lehrer als prägendes Vorbild.
In sein Heimatland Frankreich zurückgekehrt, wurde Marc-Antoine Charpentier zu einem Protagonisten der Verschmelzung des italienischen und des französischen Stils. Seine großartigen doppelchörigen Motetten zeugen ebenso für die Kunstfertigkeit wie für die dramatische Eindringlichkeit seiner Musik. Sie beeindruckte selbst Ludwig XIV., wenn auch Charpentier eine Anstellung am Hof des Sonnenkönigs versagt blieb, da Jean-Baptiste Lully dort als unumschränkter Herrscher der Musik waltete und die Anstellung gleichrangiger Musiker erfolgreich zu verhindern wusste.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Super flumina Babylonis H 171 (Motette)
- 1 Super flumina
- 2 Hymnum cantate nobis
- 3 Memor esto
- 4 Hymnum cantate nobis
- 5 Memor esto
Quam dilecta H 167
- 6 Quam dilecta
- 7 Cor meum
- 8 Altaria tua
- 9 Beatus vir
- 10 Et ibunt de virtute
- 11 Domine Deus virtutum
- 12 Elegi abjectus esse
- 13 Non privabit bonis
Quare fremuerunt gentes H 184 (Motette)
- 14 Quare fremuerunt gentes
- 15 Astiterunt reges terrae
- 16 Quis habitat in caelis
- 17 Ego autem constitutus sum rex
- 18 Reges eos in virga ferrea
- 19 Servite Domino in timore
- 20 Cum exarserit in brevi ira ejus
Magnificat H 74
- 21 Magnificat anima mea Dominum
- 22 Quia fecit mihi magna
- 23 Et misericordia
- 24 Susceoit Israel
- 25 Sicut locutus est
- 26 Gloria Patri
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