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Anonym
08. September 2013
Gesamteindruck:
1,0 von 5
Künstlerische Qualität:
2,0 von 5
Repertoirewert:
1,0 von 5
Zuviel Hall, zuwenig Transparenz
Diese Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers kann sowohl aufnahmetechnisch als auch pianistisch nicht mit den zahlreichen Aufnahmen dieses Werkes konkurrieren.
Zur Aufnahmetechnik: Zu viel Hall und dadurch durchwegs verschwommener Klang. Ob das am Dortmunder Konzerthaus oder am Tonmeister liegt sei dahingestellt.
Zur Interpretation: Die Einspielung kommt allzu harmlos daher. Von einer wirklichen Interpretation zu sprechen wäre zuviel gesagt. Die Präludien und Fugen plätschern fast unterschiedslos dahin. Überraschungen, echte Agogik und einen musikalischen Funken sucht man vergebens. Zwischendurch fragt man sich, ob die hallige Aufnahme pianistische Ungenauigkeiten überdecken soll?
Empfohlen seien an dieser Stelle die Aufnahmen von Rosalyn Tureck, Richter oder Gould, die sich alle auf einem ganz anderen Niveau befinden.