5 von 5
bluenote
Top 100 Rezensent
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Alter:
Über 65
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Geschlecht:
Männlich:
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Kunde seit:
Mehr als 10 Jahre
14. Januar 2021
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Referenz
Die Luft im Spitzensegment der Bach Interpreten ist recht dünn. Das Bach Collegium Japan, Elliot Gardiner, Herrewghe. Und eben Ton Koopman. Es sind letztlich kleine Differenzen in der Detailbewertung. Und nirgendwo finde ich die Interpretation einer Kantate so ausgewogen und überzeugend wie bei Koopman. Zunächst ist mir seine historische Aufführungspraxis sehr sympathisch, aber es stimmt eben auch die klangliche Balance zwischen Chor, Solisten und Instumenten. Es ist nicht unbedeutend ob ich den Text gut verstehe oder gelegentlich rätseln muss (Japan Collegium etwa). Die gesamt Aufnahmetechnik ist exzellent und bietet einen transparenten, sauberen und ausgewogenen Klang.
Bei Koopman stimmt die Gesamtanlage. Schon CD 1 wartet mit einem wahren Meisterwerk auf, die zeigt, wie gut Bach auch im säkularen Bereich unterwegs war.