Johann Sebastian Bach: Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903
Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Globe, DDD, 96
- Erscheinungstermin: 19.8.2002
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Vielseitigkeit und Originalität –
Ob Cembalo, ob Orgel: Der Engländer Richard Egarr weiß stets zu begeistern
Von Orgelmusik des 15. Jahrhunderts bis zum Chorwerk Ikon of Light des zeitgenössischen britischen Komponisten John Tavener und zur Jazz-Improvisation – Richard Egarr ist in der Musik eines halben Jahrtausends zu Hause. Dabei ist er als Solist, Begleiter, Ensemblemusiker und Dirigent gleichermaßen gefragt.
1963 im englischen Lincoln geboren, war Richard Egarr ein musikalischer Frühentwickler. Er begann seine Ausbildung als Chorknabe an der Münsterkirche von York und wurde mit dreizehn Jahren zum Studium von Klavier und Orgel an der Chetham’s School of Music in Manchester zugelassen. Als Sechzehnjähriger erhielt er sein Orgeldiplom mit Auszeichnung. Seine weitere Ausbildung durchlief illustre Stadien: von einem Orgelstipendium am Clare College von Cambridge, führte ihn sein Weg an die Guildhall School of Music in London und weiter an das Amsterdamer Sweelinck Konservatorium zum Studium bei Gustav Leonhardt, diesmal mit einem Stipendium der niederländischen Regierung. 1988 konnte er mit einer Auszeichnung auf dem Internationalen C. P. E. Bach-Wettbewerb für Fortepiano, Clavichord und Cembalo mit nur 25 Jahren die Früchte seines intensiven Studiums ernten.
Der Einstieg in eine international erfolgreiche Konzertkarriere war eine selbstverständliche Folge seines bisher zurückgelegten Weges. Richard Egarr trat als Solist in aller Welt auf und legte erfolgreiche Einspielungen von Werken Frescobaldis, Purcells, Couperins, Frobergers und Bachs vor. Die besondere Zuneigung des Künstlers gehört dem Spiel im Kammerensemble, zwischen 1991 und 1995 wirkte er als Cembalist beim renommierten Ensemble London Baroque, der Amsterdamer Academy of the Begijnhof steht er als künstlerischer Leiter vor. Als Solist ist Egarr mit zahllosen Orchestern in international renommierten Konzersälen wie dem Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie und der Wigmore Hall in London aufgetreten. Zahlreiche Orchester haben den Künstler als Gastdirigenten verpflichtet, unter den jüngsten Projekten sind Purcells Dido & Aeneas mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment zu nennen sowie Bachs h-moll-Messe mit dem Orchester der Britten Pears Foundation.
Einen besonderen Platz in den Aktivitäten des Künstlers nimmt seine Partnerschaft mit dem Geiger Andrew Manze ein, die seit 1984 besteht und in vielfach gerühmten CD-Einspielungen auf harmonia mundi präsent ist. Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die Einspielung von Bachs Sonaten für Violine und Cembalo (HMU 907250.1) und die Aufnahme der Cembalokonzerte des Thomaskantors mit der Academy of Ancient Music unter der Leitung von Andrew Manze (HMU 907283.4).
Die vorliegende CD mit Musik von J. S. Bach für Cembalo solo wurde von der britischen Zeitschrift Gramophone als „Editor’s choice“ unter die ausgezeichneten Veröffentlichungen des Monats April 2004 eingereiht. Die Kritik nennt Egarr den „Doyen der gegenwärtigen englischen Cembalisten“, preist seine „mühelose Virtuosität“, „rhetorische und dramatische Sensibilität“ wie auch sein „Ohr für die Verfeinerung des Klangs“ und lobt besonders die Zusammenstellung des Programms von eigenen Werken Bachs über Hommagen an die deutsche Cembalomusik des 17. Jahrhunderts bis hin zu Bearbeitungen von Werken Antonio Vivaldis. „Das ist Spiel auf höchstem Niveau“, lautet die Schlussfolgerung dieser Besprechung.
„Eine ungemein packende, intelligente, detailfreudige Interpretation auf höchstem artikulatorischen Niveau. Auch klanglich bleiben keine Wünsche offen.“ SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK
„Transparenter, hinreißender kann der Kantor kaum klingen – ein Muss.“ KIELER NACHRICHTEN
"Thrilling and revealing, this is Bach playing of real stature" THE GRAMOPHONE
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Der Einstieg in eine international erfolgreiche Konzertkarriere war eine selbstverständliche Folge seines bisher zurückgelegten Weges. Richard Egarr trat als Solist in aller Welt auf und legte erfolgreiche Einspielungen von Werken Frescobaldis, Purcells, Couperins, Frobergers und Bachs vor. Die besondere Zuneigung des Künstlers gehört dem Spiel im Kammerensemble, zwischen 1991 und 1995 wirkte er als Cembalist beim renommierten Ensemble London Baroque, der Amsterdamer Academy of the Begijnhof steht er als künstlerischer Leiter vor. Als Solist ist Egarr mit zahllosen Orchestern in international renommierten Konzersälen wie dem Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie und der Wigmore Hall in London aufgetreten. Zahlreiche Orchester haben den Künstler als Gastdirigenten verpflichtet, unter den jüngsten Projekten sind Purcells Dido & Aeneas mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment zu nennen sowie Bachs h-moll-Messe mit dem Orchester der Britten Pears Foundation.
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Rezensionen
„Eine ungemein packende, intelligente, detailfreudige Interpretation auf höchstem artikulatorischen Niveau. Auch klanglich bleiben keine Wünsche offen.“ SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK
„Transparenter, hinreißender kann der Kantor kaum klingen – ein Muss.“ KIELER NACHRICHTEN
"Thrilling and revealing, this is Bach playing of real stature" THE GRAMOPHONE
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Toccata D-Dur Bwv 912
- 2 Fantasie Und Fuge A-Moll Bwv 922
Prelude Und Partita Del Tuono Terzo F-Dur Bwv 833
- 3 Prelude (Andante)
- 4 Allemande
- 5 Courante
- 6 Sarabande - Double
- 7 Toccata E-Moll Bwv 914
- 8 Prelude Und Fuge A-Moll Bwv 894
Suite A-Dur Bwv 832
- 9 1. Allemande
- 10 2. Air pour les Trompettes
- 11 3. Sarabande
- 12 4. Bourrée
- 13 5. Gigue
- 14 Chromatische Fantasie Und Fuge D-Moll Bwv 903
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