5 von 5
Anonym
15. Januar 2022
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Repertoirewert:
3,0 von 5
Musikalische Abschiede
Abbados Abschieds-Gruß
Wie ich zuvor zu Abbados früherer, auch erstrangiger Aufnahme von Mahlers Siebenter in Chicago schrieb, war Mahler musikalisch bei Claudio Abbado bestens aufgehoben.
Diese Neunte war insofern ein Ausnahmeereignis, da dieser live-Mitschnitt vom September 1999 aus dem grossen Saal der Berliner Philharmonie ein musikalischer Abschiedsgruß war an Berlin und die Philharmoniker, die er in zehn Jahren zu einem grossen Mahler-Orchester geformt hatte.
Angesichts eines bereits 1998 angekündigten und der schweren Erkrankung geschuldeten Endes einer regulären Verpflichtung, gelang allen eine vergleichslos konzentriert-intensive Darstellung, wie sie nur live in einem raren Moment gelingt, wenn alle künstlerischen Geister zusammenfinden. Abbados höchst sensibler Sinn für eine musikalisch sinnfällige Phrasierung, keine sentimentalischen Drücker oder Tempoexzesse, wird hier überwältigend schlüssig hörbar. Danach folgten, anfangs genesen, die Jahre in Lucern und dann 2004, Abbados überwältigendes Mahler-6-Gast-Konzert in Berlin, dessen Aufzeichnung dieser Neunten höchstrangig vergleichbar ist. gmr.