4 von 5
opera
Top 25 Rezensent
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Alter:
55 bis 65
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Geschlecht:
Männlich:
11. September 2011
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
4,0 von 5
Florez am Limit
Eine herausragende Nikolaus Lehnhoff Inszenierung mit singschauspielerisch involvierender Umsetzung , die auch Traditionelle akzeptieren können. Sängerisch insgesamt auf hohem Niveau wobei allerdings die stimmliche Limitierung von Juan Diego Florez in der Rolle des Duca deutlich wird. Sicherlich stimmschön, aber in der räumlichen Expansionskraft der Stimme eingeschränkt. Da erinnert man sich doch eher an Alfredo Kraus, auch ein rein lyrischer Tenor, aber mit einer expansiven Höhenattacke wie ein Explosivgeschoss. Diana Damrau gestaltet wie immer subtil, aber sie gefällt mir in Mozart Rollen besser. Rein subjektiv diese Anmerkung. Höhepunkt ist die dramatisch involvierende Gestaltung des Rigoletto durch Zeljko Lucic. Ebenso wird die kleine Rolle des Sparafucile durch Georg Zeppenfeld mit markantem Bass gezeichnet.
Das Dirigat überzeugt absolut.
Insgesamt eine sehr gute Aufführung mit der angemerkten Begrenzung, die aber nicht jeder so empfinden muß.