Frederic Chopin: Sonate für Cello & Klavier op.65
Sonate für Cello & Klavier op.65
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Grand Duo concertante sur des themes de "Robert de Diable";Introduction & Polonaise Brillante op. 3; Klaviertrio op. 8
Ähnliche Artikel
Während es keine Komposition gibt, bei der das Klavier nicht beteiligt ist, ist das Cello das einzige andere Instrument, für das Chopin irgendeine bedeutendere Musik geschrieben hat. Sein erster Versuch war eine Polonaise aus dem Jahre 1829, anlässlich eines Besuches bei Fürst Radziwill, dem Statthalter der Provinz Posen, der selbst komponierte und ein ordentlicher Cellist war. In einem Brief an seinen Freund Tytus im November äußert er sich ziemlich abschätzig über sein „alla polacca“ und beschreibt es als „nichts mehr als ein brillantes Salonstück für feine Damen“. Er hoffte, dass Wanda, die Tochter des Fürsten, den Klavierpart übernehmen würde (vermutlich gab er ihr Klavierstunden), wobei sie dann eine sehr versierte Pianistin hätte sein müssen; ihr Vater allerdings dürfte den Cello-Part nicht als Überforderung angesehen haben. Im folgenden Jahr fügte er eine Einleitung hinzu, die durch die Freundschaft mit dem Cellisten Joseph Merk angeregt worden war und die er als Introduction et Polonaise brillante in C-Dur für Klavier und Cello op. 3 Merk widmete. Carl Czerny (1791–1857) schuf eine Klavierversion des Werkes; 1980 wurde allerdings eine Bearbeitung von Chopin selbst ausgegraben.
While there is no composition by Chopin that does not involve the piano, the cello is the only other instrument for which he wrote any significant music. His first effort was a polonaise written in 1829 when he was visiting the home of Prince Radziwill, governor of the Principality of Poznan and himself a composer and cellist of sorts. Writing to his friend Tytus Woyciechowski in November, he is rather dismissive of his ‘alla polacca’ describing it as ‘nothing more than a brilliant drawing-room piece suitable for the ladies’. He hoped that the Prince’s daughter, Wanda, would practise the piano part (he was supposed to be giving her lessons) in which case she must have been an accomplished pianist, though her father would not have found the cello part over-taxing. The following year Chopin added an introduction, inspired by his friendship in Vienna with the cellist Joseph Merk. The Introduction and Polonaise brillante in C major for piano and cello Op 3 was dedicated to Merk. Carl Czerny (1791–1857) produced a piano solo version of the work but in the 1980s an arrangement by Chopin himself was unearthed.
Product-Information:
While there is no composition by Chopin that does not involve the piano, the cello is the only other instrument for which he wrote any significant music. His first effort was a polonaise written in 1829 when he was visiting the home of Prince Radziwill, governor of the Principality of Poznan and himself a composer and cellist of sorts. Writing to his friend Tytus Woyciechowski in November, he is rather dismissive of his ‘alla polacca’ describing it as ‘nothing more than a brilliant drawing-room piece suitable for the ladies’. He hoped that the Prince’s daughter, Wanda, would practise the piano part (he was supposed to be giving her lessons) in which case she must have been an accomplished pianist, though her father would not have found the cello part over-taxing. The following year Chopin added an introduction, inspired by his friendship in Vienna with the cellist Joseph Merk. The Introduction and Polonaise brillante in C major for piano and cello Op 3 was dedicated to Merk. Carl Czerny (1791–1857) produced a piano solo version of the work but in the 1980s an arrangement by Chopin himself was unearthed.
Rezensionen
P. Kerbusk in FonoForum 6/03: "Wieder erweist sich Ohls- son als Gigant am Klavier, der sich den stets vernachläs- sigten Werken mit hochdramatischem Impetus und enormer dynamischer Spannbreite nähert."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violoncello und Klavier op. 65 g-moll
- 1 1. Satz: Allegro moderato
- 2 2. Satz: Scherzo: Allegro con brio
- 3 3. Satz: Largo
- 4 4. Satz: Finale: Allegro
Polonaise brillante op. 3 C-dur (für Violoncello und Klavier)
- 5 für Klavier
Variationen B 70 E-dur (1832) (Gr. Duo concertant ü. Robert le diable für Violoncello und Klavier)
- 6 Bearbeitung für Klavier und Orchester / B. Jarmolowicz
Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 8 g-moll
- 7 1. Satz: Allegro con fuoco
- 8 2. Satz: Scherzo: Con moto, ma non troppo
- 9 3. Satz: Adagio sostenuto
- 10 4. Satz: Finale: Allegretto