John Berger: Eine andere Art zu erzählen, Kartoniert / Broschiert
Eine andere Art zu erzählen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Übersetzung:
- Kyra Stromberg
- Verlag:
- Carl Hanser Verlag, 01/1984
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783446283381
- Artikelnummer:
- 12462639
- Umfang:
- 300 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 84001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 456 g
- Maße:
- 194 x 167 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1984
Klappentext
John Berger über Fotografie - ihre Rätselhaftigkeit, ihre Vieldeutigkeit, ihre andere Art des Erzählens
Ein Buch, das Theorie als unterhaltsame Praxis vorführt. In einer originellen Mischung aus Fotos und Geschichten, Portrait und Essay ist dieser Band nicht nur einzigartig, sondern führt auch über die von Susan Sontag, Roland Barthes oder Walter Benjamin formulierten Einsichten über Fotografie hinaus. Es legt den Grundstein für eine neue Theorie des Sehens als 'eine andere Art zu erzählen'.
Biografie (John Berger)
John Berger wurde 1926 in London geboren. Er absolvierte ein Kunststudium und war dann Zeichenlehrer und Maler mit mehreren erfolgreichen Ausstellungen. In den fünfziger Jahren beteiligte er sich an der internationalen Kampagne "Artists for Peace". Seine Kunstkritiken erschienen in zahlreichen Zeitschriften. Außerdem arbeitete er für das Fernsehen und schrieb Drehbücher. 1989 erhielt Berger den Österreichischen Staatspreis für Publizistik. Heute lebt er in einem Bergdorf der Haute Savoie, weil er sich hier "näher an der wirklichen Welt" fühlt. Für sein Werk erhielt John Berger 1991 den Petrarca-Preis.Biografie (Kyra Stromberg)
Kyra Stromberg, geboren 1916 in Moskau, aufgewachsen in Hamburg und Berlin. Die ausgebildete Fotografin studierte Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte. Nach dem Krieg Journalistin für verschiedene Tageszeitungen und Radiosender sowie tätig als Autorin und Übersetzerin. Sie wohnt bei Freiburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.