Vinyl-Topseller September 2019

2. Oktober 2019

Es ist Monatsende und das heißt, es ist mal wieder so weit. Wir schauen uns an, welche Schallplatten ihr im September am häufigsten bei uns im Shop bestellt hat. Diesmal mit dabei: Deutschpunk im Akustik-Style, eine Punkikone mit dem ungewöhnlichsten Album ihrer Karriere, eine lang erwartete Reunion, ein mit Spannung erwarteter Nachfolger und ein Schatz, der 2019 endlich den Weg ans Tageslicht gefunden hat.

Klären wir unser Rätsel auf:

Den Anfang machen die Toten Hosen, und zwar sowohl bei den Vinyl- als auch bei den CD-Topsellern im September. Am 25. Oktober kommt ihr neues Akustik-Livealbum »Alles ohne Strom«. Die Doppel-LP habt ihr schon fleißig vorbestellt.

Bereits am 6. September erschien Iggy Pops neues Album »Free«, neben der klassisch-schwarzen LP auch als Ocean Blue Colored Vinyl. Iggy selbst bezeichnete »Free« als Album, auf dem andere Künstler für ihn sprechen, aber durch seine Stimme. Was das genau bedeutet? Hört es euch am besten selbst an.

Darauf haben Neil-Young-Fans lange gewartet. Die Rocklegende holt 2019 seine Band Crazy Horse aus dem Vorruhestand und veröffentlicht im Oktober das neue Album »Colorado«. Schallplattenfreunde dürfen sich auf die Doppel-LP plus 7“-Single freuen.

Zwei Jahre nach ihrem gefeierten, nach sich selbst benannten Debütalbum legen Cigarettes After Sex 2019 einen neuen Longplayer vor. »Cry« heißt die zweite Platte der US-amerikanischen Band, wieder eine wunderschöne Melange aus Ambient und Dream-Pop. VÖ ist der 25. Oktober. Erhältlich ist die Platte auf klassisch-schwarzem und Clear Vinyl.

Und last but not least in unseren Vinyl-Topsellern im September: Miles Davis’ »Rubberband«.Vor 34 Jahren nahm die Jazzlegende das besondere Album auf. Es wurde jedoch nie veröffentlicht – bis jetzt. Am 6. September kamen die CD und die Doppel-LP.

Und habt ihr auch eine dieser Platten im Schrank? Welche LPs habt ihr euch im September gegönnt?

Schlagwörter: , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.