Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 50)

14. Dezember 2022

Traditionell haben die Plattenfirmen ihre wichtigsten Neuveröffentlichungen bis Mitte Dezember auf den Markt gebracht. Das gibt uns die Gelegenheit, im heutigen Vinyl-Mittwoch ausschließlich Wiederauflagen beliebter Klassiker und gesuchter Besonderheiten vorzustellen. Viel Spaß beim Entdecken!

Zum 20. Geburtstag bekommt das »Klammer-Album« der Isländer von Sigur Rós ein Remaster und eine neue Auflage spendiert. Auf »()« perfektioniert die Band um Sänger Jónsi ihren Sound und die ruhigen und scheinbar schwerelosen Kompositionen des Quartetts haben bis heute nichts von ihrer Magie verloren. Die Doppel-LP erscheint auf 180 Gramm schwerem, schwarzem Vinyl.

Diese Woche erscheinen gleich drei von Udo Lindenbergs größten Hits als ganz besondere Singles auf Vinyl. »Ich lieb’ dich überhaupt nicht mehr« aus dem Jahr 1987, »Airport (Dich wiedersehn…)« von 1988 und »Reeperbahn« von 1989. Jede Single enthält ihren Titeltrack in mehreren Versionen und zusätzlich weitere Songs. Die Singles erscheinen auf farbigem 10-Zoll-Vinyl und sind nummeriert und limitiert.

Schon 50 Jahre alt ist in diesem Jahr Frank Zappas »Waka / Jawaka« geworden. Das Album komponierte und konzipierte Zappa, während er sich zu Hause monatelang im Rollstuhl von einem Bühnenunfall auskurieren musste. Dies gab dem Musiker die Zeit, seinen langjährigen Plan von einem elektrischen Orchester endlich umzusetzen und damit den Jazzrock weiter voranzutreiben. »Waka / Jawaka«, das erste Album dieser neuen Konstellation, wird nun als 180 Gramm Vinyl in schwarzer Farbe wiederveröffentlicht.

Zum ersten Mal seit seinem Erscheinen 1976 wird Walter Wegmüllers Krautrock-Besonderheit »Tarot« wieder auf Vinyl aufgelegt. Für sein einziges Album holte sich der Universalkünstler Wegmüller Verstärkung von Musikern bekannter Bands wie Ash Ra Tempel und Wallenstein. Gemeinsam erschuf man »kosmische Musik«, die von einem lyrischen Konzept begleitet wurde, dass auf dem »Tarot« fundiert. Jetzt endlich wieder auf Doppel-Vinyl und als Deluxe Box-Set zu bekommen.

Die Re-Issue-Serie von The Flower Kings ist mittlerweile beim siebten Album der Band angekommen, »Unfold The Future«. Das Werk gilt als eines der stärksten der schwedischen Band und hat mit Daniel Gildenlöw von Pain Of Salvation als Gastsänger noch ein besonderes Schmankerl für Prog-Fans in Petto. Nach 20 Jahren erscheint nun erstmals eine Vinyl-Ausgabe von »Unfold The Future«, das Set aus 4 LPs und CD enthält die neu gemasterte Version des Albums auf 180-Gramm-Vinyl, inklusive neuem Artwork und Fotos, sowie ein LP-Booklet.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert