Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 13)

29. März 2023

Auch dieser Vinyl-Mittwoch hat wieder eine vielversprechende Mischung aus etablierten und aufstrebenden Künstlern zu bieten. Hier sollte für alle Pop- und Rock-Fans etwas dabei sein. Viel Spaß beim Entdecken!

Boygenius: »The Record«

Fünf Jahre nach der gefeierten EP zum Einstand, veröffentlicht die Indie-Supergroup Boygenius nun endlich ihr Debütalbum »The Record«. Auch hier ergänzen sich die Ideen, Gitarren und Stimmen von Phoebe Bridgers, Lucy Dacus und Julien Baker ganz hervorragend und bilden das Gerüst für die emotionalen und ehrlichen Songs.

Crazy Horse: »All Roads Lead Home«

In der Pandemie haben die Musiker von Crazy Horse die Zeit in Isolation zu Hause – wohin alle Straßen führen – genutzt, um ein neues Album fertig zu stellen. Für »All Roads Lead Home« haben Nils Lofgren, Ralph Molina und Billy Talbot jeweils drei eigene Songs komponiert und mit wechselnden Musikern aufgenommen. Und Neil Young hat ebenfalls eine Solo-Liveversion von »Song Of The Seasons« beigesteuert.

Charlie Cunningham: »Frame«

Der britische Singer-Songwriter Charlie Cunningham hat sich in den letzten zehn Jahren durch seine warme Stimme und seine einfühlsamen Songs eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt erspielt. Sein drittes Album »Frame« führt diesen Weg konsequent weiter, erweitert den Sound aber dezent um Elemente aus Neo-Klassik und modernem Jazz.

Melanie Martinez: »Portals«

In den USA ist Melanie Martinez seit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der TV-Show »The Voice« im Jahr 2012 ein Superstar, mit Millionen Fans in den sozialen Medien. Spätestens mit ihrem zweiten Album »K-12« hat sie im Jahr 2019 auch in Deutschland den Durchbruch geschafft. Nun erscheint »Portals«, das dritte Werk der innovativen Electro-Pop-Künstlerin.

Erik Cohen: »True Blue«

Mit seinen bisherigen vier Platten ging es für Erik Cohen stetig bergauf. Platz 26 in den Charts für »Northern Soul« im Jahr 2021 war der vorläufige Höhepunkt der Solo-Karriere des Smoke-Blow-Sängers. Nun legt der Kieler mit »True Blue« sein fünftes Album vor, auf dem er die ihm eigene Mischung aus düsterer Rockmusik mit starken deutschen Texten noch weiter verfeinert.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert