Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 02)

11. Januar 2023

Na, hat euch auch in der zweiten Woche des neuen Jahres schon der alte Trott wieder eingeholt? Ein Glück, dass auch diese Woche wieder neue Platten auf den Markt kommen, die für Kurzweil sorgen. Viel Spaß beim Entdecken!

Die Fantastischen Vier: »The Liechtenstein Tapes«

Für »The Liechtenstein Tapes« haben Die Fantastischen Vier einige ihrer größten Hits älteren Datums ordentlich aufpoliert. Im renommierten Little Big Beat Studio in Liechtenstein haben Smudo und Co. insgesamt 15 Klassikern einen neuen, zeitgemäßen Sound spendiert. Darunter sind Evergreens wie »Der Picknicker«, »Sie ist weg« und »Troy«.

VV (Ville Valo): »Neon Noir«

Gute fünf Jahre ist es her, dass Ville Valo seine Band HIM zu Grabe getragen hat. Seitdem war es, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung hierzulande, eher ruhig um den düsteren Frauenschwarm geworden. Aber nun kehrt der charismatische Sänger als VV zurück auf die Bildfläche und veröffentlicht mit »Neon Noir« sein erstes Soloalbum.

James Yorkston & Nina Persson: »The Great Wide Sea Eagle«

Für den Nachfolger zu seinem gefeierten Album »The Wide, Wide River« hat sich James Yorkston die perfekte Unterstützung geholt. Nina Persson, langjährige Sängerin der Cardigans, veredelt »The Great White Sea Eagle« mit ihrer Stimme. Und das Second Hand Orchestra rundet mit seiner zurückhaltenden Instrumentierung das wunderschöne Folkpop-Kleinod perfekt ab.

Kovacs: »Child Of Sin«

»Child Of Sin« ist das dritte Album der niederländischen Sängerin Kovacs. Auf dem macht die Frau mit der besonderen Stimme weiterhin extrem stilsicheren Jazz-Pop. Vergleiche mit Gesangsgrößen von Amy Winehouse bis Shirley Bassey kommen jedenfalls nicht von ungefähr. Die zehn neuen Songs erscheinen auf limitiertem Voodoo Colored Vinyl.

Wucan: »Live At Deutschlandfunk«

Die deutsche Retro-Rock-Sensation Wucan veröffentlicht ihr erstes Livealbum »Live At Deutschlandfunk«. Im letzten Jahr gelang der Band aus Dresden mit ihrem dritten Werk »Heretic Tongues« erstmals der Sprung in die Charts. Ein guter Zeitpunkt also für einen ersten Live-Rückblick der Band um die Querflöte-spielende Sängerin Francis Tobolsky.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

2 Antworten zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 02)”

  1. Rene Bizjak sagt:

    Wann wird wieder Vinyl Rabatt sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert