Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 49)

7. Dezember 2022

Noch drei Mal Vinyl-Mittwoch bis Weihnachten. Vielleicht finden sich ja unter den hier vorgestellten Neuerscheinungen noch Geschenke für die Liebsten, oder für euch selbst. Viel Spaß beim Entdecken!

Nina Hagen, die personifizierte musikalische Naturgewalt, veröffentlicht mit »Unity« ihr erstes Album seit über zehn Jahren. Auf dem setzt sich die mittlerweile 67-Jährige weiterhin fröhlich über Genregrenzen und -konventionen hinweg. Das Ergebnis sind zwölf quietschbunte Songs zwischen Pop, Rock, Punk, Elektro, Dub, Country…im Grunde bräuchte die Berlinerin ihr eigenes Genre. »Unity« gibt es auf schwarzem Vinyl und als Limited Edition auf Transparent Violet Vinyl.

Gleich auf zwei LPs hält Sam Fender seine triumphale Live-Rückkehr aus dem Sommer fest. Gerade während der Pandemie war die Beliebtheit des jungen Rockers aus England explodiert, aber an größere Konzerte war nicht zu denken. Im Juli war es nun aber so weit und Sam Fender spielte seinen bis dato größten Auftritt vor 45.000 ekstatischen Fans im Londoner Finsbury Park. Die 16 Songs dieses denkwürdigen Konzertes könnt ihr euch nun als »Live From Finsbury Park« auf Doppel-LP in Transparent Red Vinyl nach Hause holen.

25 Jahre ist es schon her, seit Echo & The Bunnymen ihr Reunion-Album »Evergreen« veröffentlichten. Nach ihrer legendären Karriere in den 1980er Jahren hatte sich die Post-Punk-Band Anfang der Neunziger Jahre aufgelöst. 1997 aber wollten es die drei verbliebenen Gründungsmitglieder noch einmal wissen und brachten mit »Evergreen« ein vergleichsweise positives Echo & The Bunnymen Album raus. Fans und Kritiker waren voll des Lobes für die Platte und in UK ging es sogar bis in die Top 10. London Records veröffentlichen »Evergreen« nun zum ersten Mal überhaupt auf LP und zwar auf weißem Vinyl.

Die englischen Modern-Jazzer von GoGo Penguin veröffentlichen mit »Between Two Waves (EP)« ein neues Lebenszeichen in Form von fünf neuen Songs. Zwei Jahre nach seinem letzten Album hat das Trio aus Manchester die Plattenfirma und den Drummer gewechselt, am Sound aber höchstens Nuancen verändert. Die EP mit knapp 25 Minuten neuer Musik erscheint auf schwarzem 180 Gramm Vinyl.

Die Prog-Metal-Titanen von Dream Theater öffnen ein weiteres Mal ihre Archive und fördern »Lost Not Forgotten Archives: Live At Wacken (2015)« zu Tage. Die Doppel-LP im Gatefold inkl. CD enthält einen bislang unveröffentlichten Mitschnitt des Konzerts, dass die Band 2015 im Zuge ihrer 30. Jahre Jubiläumstour auf dem Wacken Open Air gespielt hat. Zu haben auf schwarzem 180 Gramm Vinyl oder als Limited Edition auf Orange Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert