Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 09)

1. März 2023

Der März hat es definitiv in sich, was neue Veröffentlichungen angeht. Direkt in der ersten Woche gibt es einige spannende Neuheiten aus allen Ecken des musikalischen Kosmos. Fünf davon stellen wir euch hier vor. Viel Spaß beim Entdecken!

AnnenMayKantereit »Es ist Abend und wir sitzen bei mir«

Ihr letztes Album »12« mussten AnnenMayKantereit noch mitten in der Pandemie rausbringen. Ohne Vorankündigung oder Konzerte und unter strikter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und wie zum Ausgleich haben sich die drei Kölner beim Schreiben ihres neuen Werks »Es ist Abend und wir sitzen bei mir« regelmäßig Freunde in den Proberaum eingeladen. Entsprechend warm und gesellig klingt das Ergebnis.

De La Soul: »3 Feet High And Rising«

Bei seiner Erstveröffentlichung 1989 war »3 Feet High And Rising« von De La Soul der bunte »Peace & Love – Gegenentwurf« zum angesagten Gansta-Rap. Schon damals war das Debütalbum des Trios ein großer Erfolg bei Fans und Kritikern, heute gilt es als Meisterwerk des Genres.

Helge Schneider: »Torero«

Deutschlands liebster Nonsens-Jazzer meldet sich zurück. Pünktlich zur großen Tournee erscheint mit »Torero« das 17. Studioalbum von Helge Schneider. Natürlich knüpft die Platte nahtlos an die großen Erfolge des Mülheimers an und begeistert mit der einmaligen Mischung aus Jazz, Rock, Klamauk und allem, auf das der Meister gerade Lust hatte. Exklusiv für jpc auch als limitierte Auflage auf Yellow Clear Vinyl zu haben.

Emil Brandqvist Trio: »Layers Of Life«

Mit »Layers Of Life«, dem sechsten Album des Emil Brandqvist Trios, steht diese Woche ein echtes Highlight für alle Freunde zeitgemäßer Jazzmusik ins Haus. Das schwedisch-finnische Trio um seinen namensgebenden Schlagzeuger verfeinert seinen Sound auf den 13 neuen Songs noch weiter. Anspruchsvolle Arrangements verwoben zu melodisch-eingängigen Kunstwerken.

Enslaved: »Heimdal«

Vor 30 Jahren gehörten Enslaved noch zum harten Kern der norwegischen Black Metal Szene. Doch über die Jahre öffnete die Band ihren Sound immer weiter für progressive und psychedelische Elemente. Dadurch haben sich die Skandinavier viele Freunde gemacht, nicht nur im Metal-Bereich. Ihre letzten vier Alben schafften es gar in die deutschen Charts. Das soll mit »Heimdal«, Langspieler Nummer 16, erneut gelingen.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 09)”

  1. Thomas Monreal sagt:

    vielen Dank
    Gruß
    T.Monreal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert