Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 20)

17. Mai 2023

Freitag ist Brückentag und damit die perfekte Gelegenheit, um sich die spannenden Neuerscheinungen anzuhören, die an diesem Datum veröffentlicht werden. Wir stellen euch fünf davon in unserem wöchentlichen Vinyl-Ausblick vor. Viel Spaß beim Entdecken!

Lewis Capaldi: »Broken By Desire To Be Heavenly Sent«

All die Rekorde und Auszeichnungen aufzulisten, die Lewis Capaldi 2019 mit seinem Debütalbum »Divinely Uninspired To A Hellish Extent« eingeheimst hat, würde hier den Rahmen sprengen. Die bislang veröffentlichten Singles lassen aber auch für den Nachfolger »Broken By Desire To Be Heavenly Sent« große Dinge erahnen. In Deutschland und Österreich auch exklusiv bei jpc in der limited Edition auf blauem Vinyl zu haben.

Yes: »Mirror To The Sky«

Meistergitarrist Steve Howe hat bei Yes weiterhin die kreativen Zügel in der Hand und so verwundert es nicht, dass »Mirror To The Sky« den erfolgreichen Weg der vorherigen Alben konsequent weiterverfolgt.  Es gibt also wieder feinsten Prog-Rock mit großem Pop-Appeal und perfekter Produktion zu hören. Exklusiv bei uns auch in limitierter Auflage auf Transparent Red Vinyl.

Fatoni: »Wunderbare Welt«

Der Münchener Rapper und Schauspieler Fatoni bleibt im zwei-Jahres-Rhythmus und bringt auch 2023 ein neues Album raus. »Wunderbare Welt« besticht durch seine humorvollen Texte mit Inhalt und die ausgefeilte Rap-Technik des Mannes mit Hut. Mit dieser Mischung schafften es die letzten beiden Alben von Fatoni bis in die Top 10. Dort soll es auch für »Wunderbare Welt« hingehen.

Dave Matthews Band: »Walk Around The Moon«

In den USA ist die Dave Matthews Band eine der erfolgreichsten Rockbands überhaupt. Kein Künstler hat dort mehr Alben vorzuweisen, die direkt auf Platz 1 der Charts eingestiegen sind. Aber auch hier bei uns hat der charismatische Sänger und Gitarrist viele Anhänger. »Walk Around The Moon« ist das zehnte Album seines Septetts und ein wahres Fest für alle Fans von gutgelaunter aber anspruchsvoller Rockmusik.

The Milk Carton Kids »I Only See The Moon«

Etwas aus der Zeit scheinen The Milk Carton Kids ja schon gefallen zu sein. Der ruhige und erhabene Folk des Duos basiert weitestgehend auf den Stimmen und dem Gitarrenspiel der beiden Musiker aus Kalifornien. Dadurch erinnert auch »I Only See The Moon« durchaus an die guten alten Zeiten von  Simon & Garfunkel, Nick Drake, aber auch den Everly Brothers. Einfach schön!

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert