Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 14)

5. April 2023

Ostern steht vor der Tür. Die perfekte Gelegenheit seinen Liebsten (oder sich selbst) eine kreisrunde Freude auf schwarzem oder farbigem Vinyl zu machen. Ein paar besonders gelungene Geschenkoptionen stellen wir euch an dieser Stelle vor. Viel Spaß beim Entdecken!

Element Of Crime: »Morgens um vier«

Beweisen müssen Element Of Crime auf ihrem 15. Album »Morgens um vier« sicher niemanden mehr etwas. Dennoch klingen Sven Regener und Konsorten auf den zehn neuen Songs eindringlich und hin und wieder auch experimentierfreudig. Ein im positivsten Sinne typisches Album der Band.

De La Soul: »De La Soul Is Dead«

Nach ihrem bahnbrechenden Debüt wird nun dessen Nachfolger »De La Soul Is Dead« aus dem De La Soul-Katalog wiederveröffentlicht. Die hochwertige Neuauflage enthält den Hip-Hop-Klassiker von 1991 auf zwei schwarzen LPs. Erneut hat Produzent Prince Paul dem Trio einen zeitlosen Sound verpasst und Hits wie »Keepin’ The Faith« und »Ring, Ring, Ring (Ha Ha Hey)« kennt auch heute noch jeder Fan des Genres.

Daughter: »Stereo Mind Game«

Nach Sieben Jahren ohne echtes Daughter-Studioalbum meldet sich das Trio um Sängerin Elena Tonra mit »Stereo Mind Game« eindrucksvoll zurück. Ihr entrückter Indie-Folk wirkt jedenfalls, als hätte es nie eine Pause gegeben. Und das hin und wieder verwendete Streichorchester 12 Ensemble steht den neuen Stücken ebenfalls ganz hervorragend.

Ellie Goulding: »Higher Than Heaven«

Mit ihrem fünften Album »Higher Than Heaven« will Ellie Goulding zurück nach ganz oben. In ihrer englischen Heimat konnten ihre Alben schon mehrfach die Spitze der Charts erklimmen. Hierzulande war Platz 5 bislang das höchste der Gefühle. Aber mit den starken neuen Songs könnte ihr die Überraschung gelingen.

Mudhoney: »Plastic Eternity«

Es scheint mittlerweile gesetzt zu sein, dass Mudhoney alle fünf Jahre ein neues Album veröffentlichen. Ihr neues, elftes Werk heißt »Plastic Eternity« und bietet wütenden Gitarren-Rock, wie ihn nur die Band aus Seattle spielen kann. Und natürlich hält der Alltag auch über 30 Jahre nach ihrer Gründung genug verrückte Themen für die scharfzüngigen Texte der Grunge-Urväter parat

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert