Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 07)

15. Februar 2023

Auch diese Woche strotzt unser Vinyl-Mittwoch nur so vor Abwechslung. Von Retro-Pop über Indie-Rock bis Electro ist für jeden etwas dabei. Und selbst im Bereich Hair-Metal, eigentlich ein Relikt der 80er Jahre, erscheint eine spannende Wiederveröffentlichung. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Mötley Crüe »Crücial Crüe – The Studio Albums 1981 – 1989«

In den 80er Jahren waren Mötley Crüe die größte Band im Bereich Hair- und Glam-Metal und berüchtigt für ihre Party-Eskapaden. Ihre ersten fünf Alben zählen zu den absoluten Highlights des Genres und haben allein in den USA 19 Platin-Auszeichnungen eingeheimst. Sie werden nun als Limited Edition Box auf farbigem Vinyl neu aufgelegt: »Crücial Crüe: The Studio Albums 1981 – 1989«.

Annett Louisan: »Babyblue«

Auch wenn ihr neues Album den Säugling im Titel trägt, widmet sich Annett Louisan auf »Babyblue« eher der mittleren Lebensphase. Ehrlich und humorvoll erzählt die Hamburgerin vom Älterwerden in all seinen Facetten. Den passenden Retro-Pop-Sound hat ihr Produzent Tim Tautorat (u.a. Annenmaykantereit, Tocotronic) geschneidert.

dEUS: »How To Replace It«

Mit dEUS veröffentlicht dieser Tage eine der wichtigsten europäischen Bands im Bereich Indie- und Alternative-Rock ihr erstes Album seit über zehn Jahren. »How To Replace It« gelingt dabei das Kunststück, den bekannten dEUS-Sound beizubehalten und gleichzeitig weiterzuentwickeln. Comeback gelungen!

Deichkind: »Neues vom Dauerzustand«

In ereignisreichen Zeiten wie diesen, müssen wir besonders dankbar sein, eine Band wie Deichkind zu haben. Die schräge Elektro-Gruppe bleibt sich auch auf »Neues vom Dauerzustand« treu und liefert clevere, gesellschaftskritische Texte auf tanzbarer Clubmusik ab. Pointiert, kreativ und wie immer ohne platte Floskeln.

Inhaler: »Cuts & Bruises«

Inhaler sind eine junge Rockband aus Irland, die mit ihrem ersten Album »It Won´t Always Be Like This« vor zwei Jahren mächtig Staub aufgewirbelt hat. Platz 1 in England und Irland und Platz 13 in den deutschen Charts. Mit dem starken Nachfolger »Cuts & Bruises« legen Inhaler nun nach.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert