CD-Topseller April 2020

27. April 2020

Der April ist so gut wie vorbei und das heißt, wir schauen uns gemeinsam an, welche CDs ihr im vergangenen Monat am häufigsten bei uns bestellt habt. Diesmal kann man wirklich von einem facettenreichen Ranking sprechen.

Den Anfang macht das Album »Kaléko« von Dota. Am 3. April erschien das außergewöhnliche Konzeptalbum. Die deutsche Liedermacherin und ihre Band widmen sich darauf dem Werk der Dichterin Mascha Kaléko, die vor gut 100 Jahren in Berlin lebte, und vertonten ein paar ihrer Gedichte zu insgesamt 14 akustischen Songs.

Weiter geht es mit Newcomer Ramon Roselly. Der deutsche Schlagersänger gewann 2020 die 17. Staffel der Castingshow »Deutschland sucht den Superstar«. Am 9. April kam sein Debütalbum »Herzensache«, das es ebenfalls in unsere April-Topseller geschafft hat.

Kommen wir zu Pearl Jam und ihrem neuen Album »Gigaton«. Ganze sieben Jahre mussten Fans der Grunge-Pioniere auf neues Material warten. Es hat sich gelohnt. Das elfte Album der Band aus Seattle ist ein weiterer Meilenstein in ihrer Diskografie.

Nun ein echter Klassiker: Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson zählt zu den besten Musikern seiner Heimat. Bereits viermal erhielt er den Titel »Musiker des Jahres«. Auf seinem neuen Album »Debussy/Rameau«, das am 27. März erschien, stellt er eine Verbindung zwischen zwei Größen der französischen Musik her: Claude Debussy und Jean-Philippe Rameau.

Und last but not least in unserem Ranking: Das Bill-Withers-Best-of-Album »Greatest Hits«. Der legendäre US-amerikanische Sänger und Songschreiber verstarb am 30. März 2020. Die CD aus dem Jahr 1988 versammelt Hits wie »Ain’t No Sunshine«, »Just The Two Of Us«, »Lovely Day« und viele mehr.

Das waren unsere CD-Topseller aus dem Monat April. Wenn euch auch interessiert, welche LPs ihr im letzten Monat am häufigsten bei uns bestellt habt, findet ihr hier unsere »Vinyl-Topseller April 2020«.

PS: Hört euch doch mal unseren neuen Podcast »Leidenschaft für Musik – der Talk« mit Alex und Christoph an.

Schlagwörter: , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Kommentare sind geschlossen.