9 Konzertalben, die ihr 2020 nicht verpasst haben solltet (Teil 1)

8. Juni 2020

Rocklegenden, Popstars, Newcomer, sie alle haben eins gemeinsam: Sie können noch so gut auf Platte klingen, doch erst live on stage zeigen sich die wahren Qualitäten eines Künstlers. In unserer neuen Liste stellen wir euch deshalb heute 9 Konzertalben vor, die ihr in der ersten Hälfte des Jahres 2020 auf keinen Fall verpasst haben solltet. (Sortiert nach Veröffentlichungsdatum)

Platz 9

»50 Year Trip: Live At Red Rocks«, der Name von John Fogertys neuem Livealbum ist Programm. Letztes Jahr spielte er im »Red Rocks«-Amphitheater in Morrison, Colorado ein karriereumspannendes Set mit Solosongs und einigen CCR-Klassikern aus seiner mehr als 50-jährigen Karriere.

Platz 8

Eine kleine Sensation: 2020 hat mit »Live From London« ein neues Konzertalbum von Gary Moore den Weg aus den Archiven ans Tageslicht gefunden. Der Mitschnitt entstand im Dezember 2009, zwei Jahre später verstarb die Bluesikone.

Platz 7

Vor mehr als 45 Jahren gab Bryan Ferry ein Konzert in der berühmten Londoner Royal Albert Hall. Der britische Sänger und Roxy-Music-Musiker spielte damals ein Set aus Songs seiner ersten beiden Soloalben, die beide fast ausschließlich Coverversionen enthalten. »Live at the Royal Albert Hall 1974« heißt der Mitschnitt.

Platz 6

Wie viele große Künstler vor ihr wurde 2018 auch Courtney Barnett die Ehre einer MTV-Unplugged-Aufzeichnung zu Teil. »MTV Unplugged Live in Melbourne« erschien am 21. Februar und versammelt acht wunderbare Akustik-Versionen ihrer Songs.

Platz 5

Am 14. Januar 1969 eröffneten Jethro Tull als Vorband das Konzert von keinem Geringeren als Jimi Hendrix im Konserthuset in Stockholm. Die Band stand nach dem Ausstieg von Gitarrist Mick Abrahams und der Nachfolge von Martin Barre an einem Wendepunkt – weg vom frühen Bluessound hin zu Progressive und Folk-Rock. Mit »Live In Sweden ’69« erschien am 28. Februar endlich der Mitschnitt.

Platz 4

Mit »Check Shirt Wizard – Live in 77« erschien 2020 ein weiteres Archiv-Highlight von Rory Gallagher. Das Album versammelt Livemitschnitte verschiedener Auftritte des virtuosen Gitarristen aus dem Jahr 1977.

Platz 3

Im letzten Jahr brachten Nick Mason und seine Saucerful Of Secrets einige Stücke seiner legendären Pink Floyd sowie weitere Song-Highlights wieder auf die Bühne. »Nick Mason’s Saucerful Of Secrets: Live At The Roundhouse« ist der Mitschnitt von einem dieser spektakulären Konzerte.

(Release wurde auf September 2020 verschoben)

Platz 2

Ein Heimspiel, ein intimes Konzert, ein Live-Best-of der britischen Rockikonen: »elbow: Live At The Ritz – An Acoustic Performance« heißt der Mitschnitt, der im Oktober 2019 bei einem Konzert in ihrer Heimatstadt Manchester gemacht wurde.

Platz 1

Sechs Jahre sind vergangen, seit Steve Hackett seinen Konzertmitschnitt »Genesis Revisited: Live at The Royal Albert Hall« veröffentlichte, der ein Jahr zuvor in der berühmten Konzerthalle aufgenommen wurde. 2020 wurde das Livealbum nun endlich auch auf Vinyl aufgelegt, und zwar komplett remastert. Die Doppel-CD liegt ebenfalls bei.

PS: Weitere spannende Blogartikel und BlogCast-Folgen findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert