Carsten J. Angersbach: Due Diligence beim Unternehmenskauf
Due Diligence beim Unternehmenskauf
Buch
- Diss.
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- Nomos, 12/2002
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783789080524
- Umfang: 361 Seiten
- Copyright-Jahr: 2002
- Gewicht: 543 g
- Maße: 230 x 153 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2002
- Serie: Studien zum Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht
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Klappentext
Mit der stetig wachsenden Zahl von Unternehmensübernahmen und der weiteren Professionalisierung des M&A-Marktes haben auch die diesbezüglichen juristischen Themen an Bedeutung gewonnen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Informationstransfer bei der Überprüfung des Zielunternehmens vor einer Unternehmensübernahme (»Due Diligence«) im Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen und gesetzlichen Vorgaben. Die Arbeit gewährt einen umfassenden Überblick über die praktischen Funktionen der Due Diligence und die mit dem Informationstransfer verbundenen rechtlichen Probleme. Besondere Schwerpunkte bilden die einschlägigen Verschwiegenheitspflichten, der gesetzliche, vertragliche und praktische Informationsschutz sowie die insiderrechtlichen Weitergabe- und Ausnutzungsverbote. Daneben werden Fragen nach der rechtlichen Einordnung der Due Diligence im Hinblick auf das gesetzliche Gewährleistungssystem sowie die Pflichten der beteiligten Personen diskutiert. Für den Berater und die Rechtsprechung enthält die Arbeit eine dogmatische Analyse der aktuellen Probleme und praxisorientierte Lösungsvorschläge und für den Studenten und Referendar eine Einführung in die relevanten Themenkreise.Anmerkungen:
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