Thomas Otto: Die Relevanz der Unternehmensordnung für den Wettbewerb
Die Relevanz der Unternehmensordnung für den Wettbewerb
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Lang, Peter GmbH, 01/1996
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- ISBN-13: 9783631499801
- Gewicht: 324 g
- Maße: 327 x 151 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 1.1.1996
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Unternehmensordnung gehört zu den in der Wettbewerbstheorie und -politik bisher nur unzureichend berücksichtigten Wettbewerbsdeterminanten. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur Beseitigung dieses Mangels zu leisten. Auf der Basis der Property Rights-Theorie und des wettbewerbspolitischen Leitbildes des Funktionsfähigen Wettbewerbs wird analysiert, welche Bedeutung die Unternehmensordnung für den Wettbewerb hat. Dies geschieht in zweifacher Weise: zum einen unabhängig von konkreten Ausprägungen der Unternehmensordnung und zum anderen durch Betrachtung von vier bekannten Ausprägungen der Unternehmensordnung, d. h. von vier Unternehmensordnungstypen. Aus den Analyseergebnissen werden zum Schluß wettbewerbs- und wirtschaftsordnungspolitische Konsequenzen gezogen, indem Ansatzpunkte für eine wettbewerbskonforme Ausgestaltung der Unternehmensordnung aufgezeigt und diskutiert werden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.