Detailinformationen

  • Label: Atlantic, 2010
  • Bestellnummer: 7160572
  • Erscheinungstermin: 11.11.2010

Weitere Ausgaben von Born Free

Produktinfo

Auf "Born Free", so der Titel des achten Studioalbums, präsentiert sich Kid Rock voll als er selbst - und doch auch von einer neuen, anderen Seite. Denn auf "Born Free" beschäftigt sich ein nachdenklicher Kid Rock mit seiner Heimatstadt Detroit - bekanntlich wuchs Kid Rock alias Robert James Ritchie in Romeo nahe der "Motor City" auf. "Der Katalysator für dieses Album waren Detroit und meine Gedanken über die Welt aus der Sicht von Detroit", so Kid Rock. "Ich habe gesehen, wie die Wirtschaft hier in den vergangenen Jahren den Bach runter gegangen ist und überall Jobs weggebrochen sind. Ich wollte ein Album machen, das diese Zeit widerspiegelt, aber trotzdem Seele hat."

Für dieses Unterfangen schloss sich Kid Rock mit Produzent Rick Rubin und Soundmixer Greg Fidelman zusammen. Gemeinsam nahmen sie einen Großteil des Albums in einer zweiwöchigen Live-Session in Los Angeles auf. Unterstützung erhielten sie dabei von Gastmusikern wie Benmont Tench (Tom Petty & the Heartbreakers), Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), David Hidalgo von Los Lobos und Chavez-Gitarist Matt Sweeney. In Studios in Detroit, Nashville und Atlanta entstanden zudem Kollaborationen mit Bob Seger, Sheryl Crow, Zac Brown, Trace Adkins, sowie T. I. und Martina McBride, die gemeinsam auf dem Track "Care" mitwirkten.

Rezensionen


,,Auf ,,Born Free" präsentiert sich der Familienvater als guter amerikanischer Patriot und Saubermann, Passend dazu liefert er biederen Southern- und Countryrock." (audio, 01 / 2011)

,,Erstaunlich, was Kid Rock mit ,,Born Free" vorlegt: Ein erdiges Rock-Album ohne falschen Zungenschlag, dessen Wurzeln eindeutig in den Südstaaten liegen." (stereo, 02 / 2011)

EUR 9,99

-20%

EUR 7,99*

Artikel am Lager